ANDRITZ liefert den 11. hocheffizienten, zirkulierenden PowerFluid-Wirbelschicht-kessel für Japan
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt vom Joint Venture zwischen Toyo Engineering Corporation und Nippon Steel Engineering (Karatsu) den Auftrag zur Lieferung eines zirkulierenden PowerFluid-Wirbelschichtkessels mit einer Leistung von 50 MW auf EPS-Basis.
Der Kessel wird Teil des Biomassekraftwerks in der Stadt Karatsu, Präfektur Saga, Japan. Die Inbetriebnahme ist für 2024 vorgesehen.
ANDRITZ PowerFluid-Wirbelschichtkesselsysteme (CFB) können unterschiedliche Brennstoffarten, die hinsichtlich Konsistenz und Feuchtegehalt variieren, ohne Veränderung der Hardware in einer einzigen Brennkammer verbrennen. Der turbulente Betrieb in einer Wirbelschicht in Verbindung mit der Reinigungswirkung des thermisch inerten Wirbelschichtmaterials erfüllt die Voraussetzungen für eine vollständige, kontrollierte und einheitliche Verbrennung. Die Emissionen der Wirbelschichtverbrennung sind naturgemäß niedriger als jene von herkömmlichen Technologien.
Dieser Auftrag bestätigt erneut die starke Partnerschaft zwischen ANDRITZ und Toyo Engineering Corporation. ANDRITZ ist stolz, Teil dieses bemerkenswerten Projekts zu sein und einen wichtigen Beitrag zur japanischen Stromindustrie beim Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energieträgern zu leisten.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, für Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.