Control de la Calidad del Aire – Chile

ANDRITZ liefert Waste-to-Energy-Anlage nach La Réunion

2024/07/11

Das französische Energieunternehmen Albioma hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Lieferung einer thermischen Abfallverwertungsanlage für sein Kraftwerk Bois-Rouge auf La Réunion beauftragt.

Die neue Kesselanlage von ANDRITZ kann jährlich 70.000 Tonnen Abfall mit hohem Heizwert verarbeiten; dabei werden feste Sekundärbrennstoffe aus Haushaltsabfällen in Energie umgewandelt. Dies unterstützt die Bemühungen der Insel, die Deponierung von Abfällen zu beenden und bei der Energieversorgung unabhängiger zu werden.

Pascal Langeron, Direktor Albioma Indian Ocean, dazu: „Mit der neuen Anlage können wir feste Sekundärbrennstoffe aus einer nahe gelegenen Abfallsortieranlage für die Stromerzeugung nutzen. So landet der Abfall nicht auf Deponien, und wir können fossile Brennstoffe einsparen – damit leisten wir einen Beitrag zur Dekarbonisierung und gehen einen Schritt weiter in Richtung Kreislaufwirtschaft. Außerdem wird die Region energieautarker. Wir freuen uns darauf, dieses strategische Projekt gemeinsam mit dem erfahrenen ANDRITZ-Team umzusetzen.“

Der Lieferumfang umfasst die Planung und Fertigung eines Kessels auf Basis des FlexSol-Rostfeuersystems mit einer Brennstoffwärmeleistung von 41,67 MW. ANDRITZ übernimmt auch die Inbetriebnahme der neuen Anlage, die für Ende 2026 vorgesehen ist. Damit wird künftig ein Teil des importierten Brennstoffs ersetzt, der im Kraftwerk Bois-Rouge für die Stromerzeugung verwendet wird.

Albioma ist ein auf erneuerbare Energien spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Paris und weiteren Standorten in Frankreich, den französischen Überseegebieten, Mauritius, Brasilien, Kanada, Australien und der Türkei. Das Unternehmen unterstützt die Energiewende durch Nutzung von Biomasse, Sonnenenergie und geothermischer Energie.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Kraftwerk Bois-Rouge auf La Réunion

© Serge Marizy
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 15,4 MB