ANDRITZ liefert elektromechanische Ausrüstungen Pumpspeicherkraftwerk Gandhi Sagar, Indien
- Bewährte ANDRITZ-Wasserkrafttechnologie unterstützt Indien beim Übergang zu einem CO2-neutralen Strommix
- ANDRITZ bietet ein breites Portfolio an Produkten und Technologien für erneuerbare Energien
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Greenko MP01 IREP Private Limited den Auftrag für die elektromechanischen Arbeiten am Pumpspeicherprojekt Gandhi Sagar (1.440 MW) im Blockdorf Kheemla im Distrikt Neemuch in Madhya Pradesh, Indien. Das Projekt sieht die Nutzung des bestehenden Gandhi Sagar-Wasserreservoirs als Unterbecken und die Errichtung eines oberen Reservoirs vor.
Der Auftrag umfasst Design, Fertigung, Lieferung, Transport, Montage, Tests und Inbetriebnahme von sieben Pumpturbinensätzen (fünf mit einer Leistung von 240 Megawatt und zwei mit je 120 Megawatt), Haupteinlassventilen und der zugehörigen Zusatzausrüstung.
Greenko, eines der führenden indischen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, hat sich zum Ziel gesetzt, erneuerbare Echtzeitenergien durch Digitalisierung und Speicherung in frei disponierbare und kontrollierte Energie umzuwandeln, um Indiens gesamtwirtschaftlichen Übergang hin zu einem CO2-neutralen Strommix zu unterstützen.
Die Arbeiten werden von einem internationalen Team von ANDRITZ unter der Leitung der indischen Tochtergesellschaft mit modernsten Fertigungsanlagen in Indien durchgeführt. Aufgrund der hervorragenden Ausführungsqualität beim im Jahr 2020 erteilten Auftrag für das Pumpspeicherkraftwerk Pinnapuram vertraut Greenko erneut auf ANDRITZ.
Dieser Auftrag bestätigt nicht nur die starke Position von ANDRITZ auf dem indischen Wasserkraftmarkt, sondern auch die hohe Bedeutung der Pumpspeichertechnologie, die eine wichtige Rolle für die Netzstabilität bei schwankendem Solar- und Windstromangebot spielt.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ HYDRO
ANDRITZ Hydro zählt zu den weltweit führenden Anbietern von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke. Mit mehr als 180 Jahren Erfahrung und einer installierten Kapazität von weltweit mehr als 470 Gigawatt bietet der Geschäftsbereich Gesamtlösungen für Wasserkraftwerke jeglicher Größe sowie Serviceleistungen für Anlagendiagnosen, Sanierung, Modernisierung und Leistungssteigerung bestehender Wasserkraftwerke. Pumpen für Bewässerung, Wasserversorgung und Hochwassermanagement sowie Turbogeneratoren ergänzen das Portfolio des Geschäftsbereichs.