ANDRITZ liefert Ausrüstung für „Grüne Batterie“ Ebensee, Österreich

2023/11/23

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ, ein führendes Unternehmen im Bereich der Energie- und Umwelttechnik, hat vom oberösterreichischen Energieversorger Energie AG den Auftrag erhalten, die elektromechanische Ausrüstung für das neue Pumpspeicherkraftwerk Ebensee zu liefern.

Dieses wegweisende Projekt ist die bis dato größte Einzelinvestition des Energieversorgers und ein bedeutender Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Das fortschrittliche Pumpspeicherkraftwerk wird als grüne Batterie fungieren, indem es die Schwankungen in der Stromerzeugung aus Wind- und Solaranlagen ausgleicht und so die Versorgungssicherheit für die Bevölkerung gewährleistet. Das Kraftwerk nutzt die Topografie, um Energie zu speichern und genau dann, wenn sie gebraucht wird, zur Verfügung zu stellen.

Mithilfe überschüssiger Energie aus erneuerbaren Quellen wird Wasser aus dem Traunsee in einen 500 Meter höher gelegenen Bergspeicher am Großen Sonnstein gepumpt. Bei Bedarf wird das Wasser abgelassen, um Energie zu erzeugen, die andernfalls aus fossilen Quellen produziert werden müsste. ANDRITZ liefert für das Projekt eine reversible Pumpturbine mit einer Leistung von 170 Megawatt und variabler Drehzahl, den Generator und die dazugehörige Automatisierung.

Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2023. Das Kraftwerk soll 2028 ans Netz gehen und wird in der Lage sein, 280.000 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen.

Angesichts des weltweit steigenden Energiebedarfs und des wachsenden Anteils volatiler erneuerbarer Energiequellen sind wirtschaftliche Lösungen für die Speicherung großer Energiemengen von entscheidender Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke sind derzeit die effizienteste Methode, um große Energiemengen über längere Zeiträume zu speichern. Sie spielen daher eine Schlüsselrolle bei der Umstellung auf saubere Energie.

ANDRITZ ist stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und durch erstklassige Ausrüstung und Fachkenntnisse einen bedeutenden Beitrag zu einer sauberen und nachhaltigen Energiezukunft zu leisten.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ HYDRO
ANDRITZ Hydro ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem dynamisch wachsenden globalen Markt für erneuerbare Energien. Basierend auf 180 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von 470 Gigawatt bieten wir innovative Lösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke, von Kleinwasserkraftwerken bis hin zu Großanlagen. Modernste digitale Lösungen, umfassende Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung ganzer Wasserkraftwerke sowie Turbogeneratoren für die thermische Industrie runden das Portfolio ab.

Blick in den Rumitzgraben mit Fotomontage Oberwasserspeicher

© Energie AG OÖ
Contact us
ANDRITZ GROUP
Susan Trast
ANDRITZ HYDRO
Alexander Schwab
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 18,7 MB