ANDRITZ rüstet das neue Wasserkraftwerk Silvan in der Türkei aus

2024/06/06

Die türkische Wasserbehörde Devlet Su İşleri (DSI) hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Lieferung der elektromechanischen Ausrüstung für das neue 160-MW-Wasserkraftwerk Silvan beauftragt.

ANDRITZ liefert vier 40-MW-Turbinen, vier Generatoren und die dazugehörige Ausrüstung sowie eine 154-kV-Schaltanlage.

Das am Fluss Kulp nahe Diyarbakir in der Region Südostanatolien gelegene Wasserkraftwerk Silvan wird einen wichtigen Bestandteil der Energie-Infrastruktur der Türkei bilden. Mit einer voraussichtlichen Stromproduktion von 681 GWh pro Jahr wird es einen bedeutenden Beitrag zur Energieversorgung des Landes liefern und gleichzeitig die CO2-Emissionen senken.

„Wir sind stolz, Teil dieses wichtigen Wasserkraftprojekts zu sein und damit zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Türkei beizutragen“, sagte Frank Mette, Geschäftsführer von ANDRITZ Hydropower in der Türkei. „Dieses Projekt steht im Einklang mit unserem Ziel, zum weltweiten Umstieg auf eine nachhaltige Energieerzeugung beizutragen.“

ANDRITZ ist seit beinahe einem Jahrhundert in der Türkei tätig und betreibt einen Standort in Izmir. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen Turbinen und Generatoren mit einer Gesamtleistung von rund 16.000 MW in die Türkei geliefert oder saniert; dies entspricht einem Marktanteil von beinahe 60%. Der Anteil der Wasserkraft an der gesamten installierten Leistung des Landes beträgt 20,7%.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur. Mit seinem umfassenden Angebot an umweltverträglichen Produkten und Lösungen ist ANDRITZ bestrebt, einen möglichst großen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten und seine Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. In allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ HYDROPOWER
ANDRITZ Hydropower ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem dynamisch wachsenden globalen Markt für erneuerbare Energien. Basierend auf 185 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von 489 Gigawatt bieten wir innovative Lösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke, von Kleinwasserkraftwerken bis hin zu Großanlagen. Modernste digitale Lösungen, umfassende Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung ganzer Wasserkraftwerke sowie Turbogeneratoren für die thermische Industrie runden das Portfolio ab.

Vertragsunterzeichnung für das Wasserkraftprojekt Silvan

© DSI
Contact us
ANDRITZ GROUP
Susan Trast
ANDRITZ HYDRO
Alexander Schwab
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 1,8 MB