Volatile erneuerbare Energien: ANDRITZ verbessert Netzstabilität in Brasilien mit rotierenden Phasenschiebern

2024/09/25

Neue regulatorische Anforderungen und ein saubererer, stärker diversifizierter Energiemix stellen Netzbetreiber vor neue Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung einer stabilen Stromversorgung.

Rotierende Phasenschieber haben sich als zuverlässige, bewährte, kostengünstige und intelligente Lösung etabliert, um die Netzstabilität, die durch Wind- und Solarkraftwerke weltweit beeinträchtigt wird, zu stärken.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat zwei Verträge über die Lieferung neuer rotierender Phasenschieber nach Brasilien unterzeichnet. Beide Projekte umfassen die Lieferung eines 330-MVAr-Phasenschiebers. Die Installation dieser Systeme ist ein wichtiger Schritt, um das brasilianische Stromnetz zu stabilisieren, die Effizienz zu verbessern und eine zuverlässigere Stromversorgung für die Zukunft zu gewährleisten. Eines der Systeme wird die Übertragungsleitungen zwischen Bahia und Minas Gerais unterstützen, das andere die Region Ceará Crateús.

„Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen“, sagte Sérgio Gomes, Vertriebsleiter von ANDRITZ Hydropower in Brasilien. „Diese Verträge unterstreichen unsere starke Präsenz auf dem Markt und unsere Fähigkeit, innovative und nachhaltige Lösungen zu liefern. Unser Produktionsstandort in Araraquara, São Paulo, spielt eine zentrale Rolle für diesen Erfolg, da dort hochwertige rotierende Phasenschieber hergestellt werden, die den hohen Anforderungen moderner Stromnetze gerecht werden.“

Der Lieferumfang von ANDRITZ umfasst einen rotierenden 330-MVAr-Phasenschieber für jedes Projekt, komplett mit mechanischen und elektrischen Hilfsgeräten, Automatisierung, Schutz, einem Maschinentransformator, Feldmontageservices und Inbetriebnahme für beide Systeme. Während Brasilien die Energiewende vorantreibt, liefert ANDRITZ die innovativen Lösungen, die zur Entwicklung eines saubereren und widerstandsfähigeren Stromnetzes beitragen.

- Ende -

Fertigung rotierender Phasenschieber in der ANDRITZ-Produktionsstätte in Araraquara, Brasilien

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ HYDROPOWER
ANDRITZ Hydropower ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem dynamisch wachsenden globalen Markt für erneuerbare Energien. Basierend auf 180 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von 470 Gigawatt bieten wir innovative Lösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke, von Kleinwasserkraftwerken bis hin zu Großanlagen. Modernste digitale Lösungen, umfassende Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung ganzer Wasserkraftwerke sowie Turbogeneratoren für die thermische Industrie runden das Portfolio ab.

Contact us
ANDRITZ GROUP
Susan Trast
ANDRITZ HYDRO
Alexander Schwab
Downloads
  • Presse-Information und Fotos ZIP : 2,5 MB