Stärkung für erneuerbare Energie: ANDRITZ modernisiert Wasserkraftwerk Vamma in Norwegen

2024/10/09

Vamma, das größte Laufwasserkraftwerk Norwegens, erhält ein Upgrade: Das norwegische Versorgungsunternehmen Hafslund hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Modernisierung eines Maschinensatzes des Kraftwerks beauftragt.

Konkret wird die Leistung und Effizienz der Unit 11 von Vamma erhöht und damit die Rolle des Kraftwerks als wichtiges Standbein der erneuerbaren Energie Norwegens gestärkt.

Blick flussabwärts auf das Wasserkraftwerk Vamma

Blick flussabwärts auf das Wasserkraftwerk Vamma

Durch das Projekt wird die installierte Maschinenleistung um 22 % (von 100 MW auf 122 MW) gesteigert. Der Auftragsumfang umfasst Demontage, Neumontage, Prüfung und Inbetriebnahme sowie Modelltests und die Lieferung neuer Komponenten.

Zum Lieferumfang gehört eine neue, ölfreie Kaplan-Turbine mit wassergefüllter Nabe, die nicht nur die Effizienz verbessert, sondern auch zur ökologischen Nachhaltigkeit des Kraftwerks beiträgt. Mit einem Durchmesser von 7.300 mm wird sie eine der größten Kaplan-Turbinen in Norwegen sein. ANDRITZ liefert auch einen neuen Turbinenregler und Stator, die vor Ort montiert werden.

Der Wert des Mitte 2024 erteilten Auftrags liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Montage des neuen Stators ist im ersten Halbjahr 2026 geplant. Die Inbetriebnahme des vollständig modernisierten Maschinensatzes ist für Anfang 2028 vorgesehen.

Das Kraftwerk Vamma, das sich im Besitz von Hafslund befindet, ist mit zwölf Maschinensätzen ausgestattet, darunter zehn Francis- und zwei große Kaplan-Turbinen. Es hat eine installierte Gesamtleistung von 343 MW und liefert durchschnittlich 1.580 GWh Strom pro Jahr.

„Dieses Projekt ist ein Meilenstein in unserer engen Zusammenarbeit mit Hafslund. Durch die Modernisierung erhöhen wir nicht nur die Effizienz und die Kapazität, sondern verlängern auch die Lebensdauer der Unit 11. Dies unterstützt die ehrgeizigen Ziele Norwegens im Bereich der erneuerbaren Energien“, sagte Kjetil Toverud, Geschäftsführer von ANDRITZ Hydropower in Norwegen.

- Ende -

Druckrohrleitungen, die das Wasser in das Wasserkraftwerk leiten

Innenansicht des Kraftwerks Vamma 11

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ HYDROPOWER
ANDRITZ Hydropower ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischen Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem dynamisch wachsenden globalen Markt für erneuerbare Energien. Basierend auf 180 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von 470 Gigawatt bieten wir innovative Lösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke, von Kleinwasserkraftwerken bis hin zu Großanlagen. Modernste digitale Lösungen, umfassende Dienstleistungen für den Betrieb und die Wartung ganzer Wasserkraftwerke sowie Turbogeneratoren für die thermische Industrie runden das Portfolio ab.

Contact us
ANDRITZ GROUP
Susan Trast
ANDRITZ HYDRO
Alexander Schwab
Downloads
  • Presse-Information und Fotos ZIP : 11,2 MB