ANDRITZ erhöht deutlich die Produktivität der Glüh- und Beizlinie von Fuxin Special Steel
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die Leistung der Glüh- und Beizlinie für Edelstahlband bei Fuxin Special Steel Co., Ltd, Provinz Fujian, China, erfolgreich verbessert.
Auf Basis der bewährten und von ANDRITZ entwickelten Software und Algorithmen wurden die Betriebs- und Prozessdaten der Anlage analysiert und einige Engpässe identifiziert. Nach Durchführung der erforderlichen Änderungen wurde die Kapazität der Linie praktisch ohne zusätzliche Kapitalinvestition um 15% erhöht. Diese außergewöhnliche Verbesserung beweist einmal mehr das Fachwissen und das Know-How von ANDRITZ bei der Produktionsoptimierung von Anlagen in der Metallindustrie unter Einsatz der von ANDRITZ entwickelten, digitalen Produkten und Software.
ANDRITZ hat seine gesamten Digitalisierungsaktivitäten unter der Dachmarke Metris gebündelt. Metris umfasst innovative IIoT-Produkte, welche großteils die Optimierung von Anlagen und Prozessen durch die Verknüpfung von Sensoren, komplexen Datenanalysen sowie Augmented Reality betreffen. Smart-Service-Produkte wie der Online-Ersatzteilkatalog sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit Fokus auf digitalen Lösungen, die dem Kunden Mehrwert liefern, runden die umfangreichen Produktlösungen von ANDRITZ im Digitalisierungssegment ab.
Fuxin Special Steel Co., Ltd. ist ein integrierter Edelstahlproduzent, der die Stahlerzeugung, Stranggießen sowie das Warmwalzen, Glühen und Beizen abdeckt.
– Ende –
ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie für kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette von innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist der internationale Technologiekonzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.
Leidenschaft für innovative Technik, absolute Kundenorientierung sowie Verlässlichkeit und Integrität sind die zentralen Werte, denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit über 160 Jahren Erfahrung, 25.800 Mitarbeitern und über 250 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern, an dem ANDRITZ über 95 Prozent hält, Technologie- und Weltmarktführer in der Umformtechnik. Schuler liefert Pressen, Automatisierungslösungen, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Services für die gesamte metallverarbeitende Industrie. Zu den Kunden gehören Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Haushaltsgeräte-, Verpackungs-, Energie- und Elektroindustrie. Schuler ist auch führend auf dem Gebiet der Münzprägetechnik und realisiert Systemlösungen für die Luft- und Raumfahrt, den Schienenverkehr und die Großrohrfertigung. Darüber hinaus ist ANDRITZ Metals einer der weltweit führenden Lieferanten von kompletten Linien für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Kaltband aus Kohlenstoffstahl, Edelstahl, Aluminium und anderen Nichteisenmetallen. Die Linien umfassen Anlagen zum Beizen, Kaltwalzen, Glühen und zur Wärmebehandlung sowie zur Oberflächenveredelung, Bandbeschichtung und -veredelung, zum Stanzen und Tiefziehen und zum Regenerieren von Beizsäuren. Zusätzlich liefert der Geschäftsbereich schlüsselfertige Industrieofenanlagen für die Stahl-, Kupfer- und Aluminiumindustrie, Brenner und Feuerfestprodukte sowie Schweißsysteme für die metallverarbeitende Industrie.