ME-portalimage-loop1

Cell Impact kooperiert mit ANDRITZ zur Steigerung der Bipolarplatten-Produktion

2024/10/14

Cell Impact hat mit dem internationalen Technologiekonzern ANDRITZ einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um die Produktion von Bipolarplatten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure deutlich zu steigern.

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht die Entwicklung der weltweit schnellsten und produktivsten Schweißmaschine für diese Anwendung durch ANDRITZ.

Das schwedische Unternehmen Cell Impact stellt mit seiner Technologie zum Hochgeschwindigkeitsformen bipolare Strömungsplatten her. Um die Produktionskapazität zu erhöhen, plant das Unternehmen, seine Technologie mit dem modernen Schweißverfahren von ANDRITZ Soutec zu kombinieren. Im Rahmen der Kooperation wird ANDRITZ die Entwicklung seiner neuen Soucell-Schweißmaschine abschließen. Dieses Multi-Scanner-Schweißsystem (Galvo-Laser), welches „on the fly“ arbeitet, kann eine Bipolarplatte pro Sekunde (1 Hz) schweißen, was der Taktzahl des Cell Impact-Verfahrens entspricht.

Das gemeinsame Projekt beginnt im ersten Quartal 2025 mit dem Ziel, im zweiten Halbjahr 2026 eine Soucell-Maschine in der Produktionsstätte von Cell Impact in Karlskoga zu installieren. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach bipolaren Strömungsplatten wird eine Ausweitung der Zusammenarbeit erwartet.

„Um unsere Produktionsmengen zu steigern, haben wir nach der richtigen Schweißtechnologie zur Ergänzung unseres einzigartigen Umformprozesses gesucht. Wir freuen uns, mit ANDRITZ einen Partner gefunden zu haben, der unsere ehrgeizigen Ziele unterstützen kann“, sagt Daniel Vallin, CEO von Cell Impact.

Daniel Wenk, VP Business Development bei ANDRITZ Soutec, fügt hinzu: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Cell Impact einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Diese Zusammenarbeit ist eine große Chance, denn Cell Impact verfügt über ausgezeichnete Voraussetzungen, um bipolare Strömungsplatten in bisher unerreichtem Maßstab herzustellen.“

Soucell-Laserschweißmaschine

Multi-Scanner (Galvo-Laser)-Schweißverfahren

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.

• Presse-Information und Fotos ZIP : 11,8 MB