ANDRITZ modernisiert Elektrik und Automatisierung in voestalpine-Stahlwerk
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von voestalpine den Auftrag zur Modernisierung der Elektrik und Automatisierung einer Feuerverzinkungslinie im Stahlwerk in Linz, Österreich.
Diese Linie zur Herstellung von feuerverzinktem Stahlband höchster Qualität wurde seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1973 mehrfach umgebaut und modernisiert. Dies hat dazu geführt, dass in der Anlage unterschiedliche Elektrik- und Automatisierungssysteme im Einsatz sind.
Im Zuge des Modernisierungsprojekts wird ANDRITZ diese Vielfalt durch ein einheitliches, durchgängiges und bedienerfreundliches Elektrik- und Automatisierungssystem ersetzen, das einen effizienten Anlagenbetrieb optimal unterstützt. Um die Auswirkungen auf die laufende Produktion so gering wie möglich zu halten, wird der Umbau schrittweise durchgeführt. Bis Ende 2028 soll er abgeschlossen sein.
Dieser Auftrag unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ und voestalpine, einem der weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerne.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.
ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.