Patterning flushable wipe_RBG_238

ANDRITZ stärkt mit der Akquisition von Dan-Web sein Angebot für die Vliesstoff-Industrie

2023/06/07

Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ hat mit Dan-Web Machinery A/S, Galten, Dänemark eine Vereinbarung zur Übernahme von 100% der Anteile des Unternehmens unterzeichnet.

Dan-Web ist ein führender Anbieter einer breiten Palette an Technologien für die Herstellung von Airlaid-Vliesstoffen. Mit dieser Akquisition stärkt und erweitert ANDRITZ sein Produkt- und Service-Portfolio für die Vliesstoff-Industrie.

Dan-Web entwickelt, plant und baut kundenspezifische Maschinen und schlüsselfertige Anlagen zur Herstellung von Airlaid-Vliesstoffen für Babywindeln, Femcare- und Inkontinenzprodukte, Wischtücher und andere Anwendungen. Mit 50 Beschäftigten am Standort in Galten ist das Unternehmen seit fast 50 Jahren ein erfolgreicher Anbieter von Anlagen und Dienstleistungen für die Airlaid-Industrie.

Mit dieser Akquisition erweitert ANDRITZ Nonwoven sein umfassendes Produktportfolio, das bereits Air-Through-Bonding-, Needlepunch-, Spunlace-, Spunbond- und Wetlaid/WetlaceTM-Systeme sowie Technologien für die Weiterverarbeitung von Vliesstoffen, ebenso die Textilveredelung, das Textilrecycling und die Naturfaserverarbeitung umfasst. Bei der Lieferung kompletter Produktionslinien kooperiert ANDRITZ im Bereich der Airlaid-Systeme schon seit vielen Jahren mit Dan-Web.

Die Produktpalette von Dan-Web ermöglicht ANDRITZ auch den Einstieg in das Drylaid-Zellstoffverfahren zur Herstellung von umweltfreundlichen Verpackungen und Einwegprodukten.
Dan-Web ist ein führender Anbieter von Hammermühlen und Formkopf-Technologien für diese zellstoffbasierten Anwendungen, die gut zum Know-how von ANDRITZ im Bereich Zellstofftechnologien passen.

Kurt Soerensen, President, Dan-Web, sagt: Ich freue mich sehr über diesen Zusammenschluss mit ANDRITZ. Als Teil der ANDRITZ-GRUPPE kommt unser Produktportfolio in erstklassigen Prozessanwendungen zum Einsatz. Gemeinsam wollen wir einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Produktionstechnologien für die Vliesstoff-Industrie legen.“

Andreas Lukas, Leiter von ANDRITZ Nonwoven, fügt hinzu: „Nach mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreicher Zusammenarbeit haben wir uns nun entschlossen, näher zusammenzurücken. Dadurch können wir in Zukunft bestimmte Prozesse wesentlich schneller weiterentwickeln. Ich möchte mich persönlich bei Kurt Soerensen für sein Vertrauen in ANDRITZ bedanken und freue mich sehr darauf, das Dan-Web-Team an Bord zu haben.“

- End -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 198 KB