Patterning flushable wipe_RBG_238

Inbetriebnahme der Spunlace-Linie von ANDRITZ bei Quimicolor in Kolumbien

2024/09/17

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme durch das ANDRITZ-Team hat Quimicolor am Freitag, 9. August 2024, seine Spunlace-Fabrik in Guarne, Kolumbien, feierlich eröffnet.

Diese hochmoderne Anlage ist die erste ihrer Art in der Region und stellt einen bedeutenden Fortschritt für Quimicolor und sein Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit dar.

Mit der Anlage von ANDRITZ hat Quimicolor nun die Produktion von Vliesstoffrollen in seine bestehenden Verarbeitungsanlagen integriert. Die neue Vliesstofffabrik mit einer Fläche von 2.600 Quadratmetern ist der Höhepunkt eines Projekts, das während der Pandemie mit finanzieller Unterstützung der öffentlichen französischen Investitionsbank Bpifrance initiiert wurde, um die Herausforderungen in der Lieferkette zu bewältigen.

Die von ANDRITZ gelieferte Spunlace-Linie, die sowohl synthetische als auch natürliche Fasern verarbeiten kann, ist die erste, die jemals in Südamerika außerhalb Brasiliens installiert wurde. Die Linie ist mit einer TT-Hochgeschwindigkeitskrempel ausgestattet und wird mit einer Kapazität von 10.000 Tonnen pro Jahr die produktivste Anlage des Kontinents sein.

Dieses von ANDRITZ unterstützte Projekt ist ein Beispiel für die erfolgreiche vertikale Integration von Quimicolor als renommierter Verarbeiter. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Entwicklung, da es den Import von Vliesstoffrollen aus Asien reduziert.

Antonio Mandìvil, Vorstandsvorsitzender von Quimicolor: „Diese Investition ermöglicht es uns, aktiv an den lokalen Reindustrialisierungsbemühungen teilzunehmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort zu fördern. Durch die Herstellung unserer eigenen Rollen können wir auch unseren CO2- Fussabdruck drastisch reduzieren, da wir alle mit dem internationalen Transport verbundenen Unannehmlichkeiten vermeiden.“

Quimicolor mit Sitz in der Region Medellín stellt seit fast zwei Jahrzehnten Hygiene-, Hautpflege- und Haushaltsprodukte für den lateinamerikanischen Markt her.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

eXcelle TT-Krempel von ANDRITZ

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 1,3 MB