Patterning flushable wipe_RBG_238

Nachhaltige Verpackungen: ANDRITZ bietet nun komplette Dry Molded Fiber-Linien an

2024/09/26

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ und PulPac AB, der schwedische Pionier der Dry Molded Fiber-Technologie, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um mit ihrem komplementären Know-how den Markt für alternative Verpackungen zu bedienen.

Die Dry Molded Fiber-Technologie ist ein nahezu wasserloses Verfahren für die Formung von Zellulosefasern zu dreidimensionalen Produkten für Verpackungen. Dazu gehören Kaffeedeckel, Besteck, Tabletts und andere Lebensmittelverpackungen sowie eine breite Palette von Produkten für Non-Food-Anwendungen. Diese recycelbaren und biologisch abbaubaren Produkte, die aus Holzzellstoff hergestellt werden, gewinnen als Ersatz für Einwegplastikartikel zunehmend an Bedeutung.

Die Kooperation vereint Dry Molded Fiber-Technologie von PulPac mit dem Know-how von ANDRITZ bei schlüsselfertigen Zellstofffabriken und Bahnbildungsprozessen (Airlaid und Mill-to-Web) sowie Weiterverarbeitungs- und Recycling-Technologien. Damit ist ANDRITZ nun in der Lage, komplette Dry Molded Fiber-Linien anzubieten und sein breites Portfolio an nachhaltigen Lösungen weiter auszubauen.

Andreas Lukas, Leiter der Division Nonwoven & Textile bei ANDRITZ, erklärt: „Diese Partnerschaft mit PulPac ermöglicht es uns, wirtschaftlich tragfähige und ressourcenschonende Lösungen für Dry Molded Fiber-Produkte zu entwickeln, die zur Reduzierung von Einwegkunststoffen beitragen. Dies steht in perfektem Einklang mit unserem Engagement für den grünen Wandel.“

Viktor Börjesson, COO von PulPac AB, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit ANDRITZ erschließt großes Potenzial durch die Kombination unserer innovativen Technologie mit dem Know-how und der Erfahrung von ANDRITZ, insbesondere in den Bereichen Bahnbildung, Weiterverarbeitung und Recycling. Wir freuen uns darauf, basierend auf dieser Partnerschaft gemeinsam Lösungen zur Herstellung nachhaltiger Verpackungen zu entwickeln.“

Diese Partnerschaft stärkt die bereits bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ und PulPac. Mehrere Industrieanlagen, die auf der Dry Molded Fiber-Technologie von PulPac und strategischen Komponenten von ANDRITZ basieren, sind bereits in Betrieb.

- Ende -

ANDRITZ- und PulPac-Teammitglieder, von links nach rechts: Ted Guidotti (Material Specialist, PulPac), Romain Mayon (Project Manager, ANDRITZ Perfojet), Felix Sjostrand (R&D Product Specialist, PulPac), Pascal Benassi (Technical Director, ANDRITZ Perfojet), Roberto Della Rovere (General Manager Operations & Technology, ANDRITZ Diatec), Peter Schnell (Sales Director, ANDRITZ Dan-Web), Tünde Deák (Platform Owner, PulPac)

Deckel für Heißgetränke sind nur eine der vielen Endanwendungen für Dry Molded Fiber-Produkte

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

PULPAC AB
PulPac ist die Geburtsstätte von Dry Molded Fiber, ein Pionier im Bereich der Verpackungslösungen, der die Möglichkeiten des Einsatzes von Zellulosefasern ständig erweitert. PulPac hat sich zum Ziel gesetzt, Einwegkunststoffe durch die Bereitstellung modernster Faserformtechnologie zu ersetzen. Durch Einbindung der Verpackungsindustrie in ein Ökosystem von Innovatoren baut PulPac auf bestehenden Unternehmen und Infrastrukturen auf und ermöglicht so eine schnelle Skalierung von verantwortungsvoll hergestellten Verpackungen, bei denen Nachhaltigkeit nicht eine Option, sondern ein Grundprinzip ist.
Erfahren Sie mehr auf www.pulpac.com.


Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Fotos ZIP : 1,4 MB