ANDRITZ liefert Hackschnitzelwäsche und Druckzerfaserungsanlage an Nile Wood, Ägypten
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ wird – in Zusammenarbeit mit Dieffenbacher – an Nile Wood SAE, eine Tochtergesellschaft der Egypt Kuwait Holding (EKH), eine komplette MDF-Anlage mit Hackschnitzelwäsche und Druckzerfaserungssystem für ihren neuen Standort in Sadat City, Ägypten, liefern.
Die Inbetriebnahme der neuen Ausrüstung ist für Ende 2021 geplant.
Die Hackschnitzelwäsche und die Druckzerfaserungsanlage, einschließlich eines bewährten 54-1CP-Refiners mit einer Kapazität von bis zu 20 Tonnen pro Stunde, bilden das Herzstück der MDF-Produktionslinie. Die neue Anlage wird schnell wachsende Nutzhölzer mit sehr geringem Feuchtigkeitsgehalt als Rohstoff verarbeiten. Die maßgeschneiderte technologische Lösung für diesen besonderen Pflanzentyp war der Hauptgrund für die Vertragsvergabe an ANDRITZ.
ANDRITZ stärkt mit diesem Auftrag seine führende Position bei Aufbereitungssystemen für MDF-Anlagen und beweist erneut seine langjährige Erfahrung im Umgang mit speziellen Rohmaterialien.
Egypt Kuwait Holding wurde 1997 von einem Konsortium aus kuwaitischen und ägyptischen Geschäftsleuten gegründet und ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Afrika und im Nahen Osten mit Investitionen in 19 Unternehmen. Nile Wood ist das erste Unternehmen von EKH in der Holzwerkstoffindustrie.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.