• UNSERE GESCHÄFTSBEREICHE
  • WEITERE ANDRITZ-LÖSUNGEN

ANDRITZ liefert weltweit erste Faserplatten-Recyclinganlage an Sonae Arauco, Portugal

2024/08/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat den Auftrag zur Lieferung einer Trockenfaserplatten-Recyclinganlage für das Werk von Sonae Arauco in Mangualde, Portugal, erhalten.

Die Anlage wird End-of-Life-Faserplatten wieder in wertvolle Fasern umwandeln, die neuerlich als Rohmaterial in der Faserplatten-Produktion eingesetzt werden können. Es handelt sich um die weltweit erste Recyclinganlage für Faserplatten im industriellen Maßstab.

Paulo Pinto De Sousa, Direktor bei Sonae Arauco, sagt: „Das Recycling von Faserplatten ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Es reduziert den Verbrauch von natürlichen Ressourcen und Energie. Wir kennen ANDRITZ als starken Anbieter von Lösungen für die Faserplatten-Industrie und sind überzeugt, den richtigen Partner für unser innovatives Faserplatten-Recycling-Projekt gewählt zu haben.“

Die Trockenfaserplatten-Recyclinglinie basiert auf einer kontinuierlichen Dampfbehandlung mit einem speziellen Austragssystem unter Verwendung des ANDRITZ Steam-Ex-Discharger, der den Dampfverbrauch und den Wartungsaufwand minimiert. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verarbeitung von Faserplattenmaterial bei sehr geringem Dampfverbrauch und hoher Anlagenverfügbarkeit.

Michael Frint, Technology Director bei ANDRITZ, fügt hinzu: „Durch die Kombination unserer bewährten Druckzerfaserungssysteme mit ANDRITZ Steam-Ex, unserem Vorbehandlungsverfahren auf Basis der sogenannten Steam Explosion, haben wir eine effiziente Lösung für das Recycling von Faserplatten entwickelt. Wir sind stolz, dass Sonae Arauco beim Bau der weltweit ersten industriellen Faserplatten-Recyclinganlage auf uns vertraut.“

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das zweite Quartal 2025 geplant.

Sonae Arauco ist einer der weltweit größten Hersteller von Holzwerkstoffen. Dieser Auftrag bestätigt die Marktposition von ANDRITZ als führender Anbieter von Maschinen und Anlagen für die Faserplatten-Industrie sowie die Kompetenz bei hochwertigen und ressourchenschonenden Komponenten.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Das Werk von Sonae Arauco in Mangualde, Portugal, wird das erste Werk weltweit sein, das über eine Recyclinganlage für Faserplatten verfügt.