ANDRITZ setzt schlüsselfertige Tissueproduktionslinie bei Bashundhara Paper Mills erfolgreich in Betrieb
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ nahm die an Bashundara Paper Mills Limited, Bangladesch, gelieferte PrimeLineCOMPACT VI Tissueproduktionslinie, inklusive Stoffaufbereitung und Automatisierungssystem, erfolgreich in Betrieb.
Die ANDRITZ-Tissuemaschine hat eine Auslegungsgeschwindigkeit von 2.100 m/min und eine Bahnbreite von 2,85 m. Sie produziert Tissuepapier für hochqualitative Gesichtstücher, Toilettenpapier und Servietten. Der PrimeDry Steel Yankee mit einem Durchmesser von 16 Fuss ist komplett aus Stahl gefertigt und ermöglicht daher eine hohe und effiziente Trocknungsleistung. Der Stahlzylinder wurde im ANDRITZ-Steel Yankee Business Center in Foshan, China, gefertigt, das Kunden in Asien modernste Fertigung sowie lokales Service und umfassendes Qualitätsmanagement bietet. Für ANDRITZ ist es die erste installierte High-Speed-Tissuemaschine in Bangladesch.
Die Tissue-Produktionslinie ist mit einem ANDRITZ PrimeControl-Automatisierungssystem ausgestattet, um einen optimierten Produktionsprozess sicherzustellen. Erstmalig hat ANDRITZ ein Mehr-Motorenantriebssystem (MMD) mit Active Line-Modulen (ALM) ausgestattet. Diese sind so konstruiert und gebaut, dass nicht benötigte, überschüssige Energie ins Netz zurückgespeist werden kann. Dazu bieten sie den großen Vorteil geringer Netzrückwirkungen und entsprechen daher der IEE-519-Norm. Dadurch kann auch bei Strom- und Spannungsschwankungen ein stabiler und kontinuierlicher Betrieb der Motoren gewährleistet werden. Alle Antriebe des MMDs werden an einer gemeinsamen Gleichstromschiene betrieben. Es wurden ANDRITZ-Niederspannungsmotoren von der Faseraufbereitung bis hin zu den Hilfssystemen der Tissuemaschine installiert.
Der Lieferumfang beinhaltete auch die komplette Stoffaufbereitungsanlage mit Konstantteil, Faserrückgewinnung und Ausschussaufbereitung. Das System wurde mit dem ANDRITZ-ShortFlow-Konzept – einem kompakten Gesamtprozessdesign, das die Anzahl der Einzelmaschinen sowie der Speichervolumina deutlich reduziert – ausgestattet. Die Zellstoffballen werden in einem FibreSolve FSV-Stoffauflöser effizient aufgelöst ohne dabei die Fasern zu beschädigen. TwinFlo-Refiner sorgen für einen ausgeglichenen und effizienten Betrieb sowie für hochwertige Fasereigenschaften. Die Faserrückgewinnung findet hauptsächlich in einem RotoWash statt, der einen niedrigen Feststoffgehalt im Abwasser erzielt. Zwei weitere Stoffauflöser der FibreSolve-Produktfamilie sind Teil des Ausschusssystems.
Die erfolgreiche Inbetriebnahme bestätigt die starke Position von ANDRITZ als einer der weltweit führenden Lieferanten kompletter Linien, Schlüsselkomponenten und Serviceleistungen für die Produktion von Tissue.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie für kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette von innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist der internationale Technologiekonzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.
Leidenschaft für innovative Technik, absolute Kundenorientierung sowie Verlässlichkeit und Integrität sind die zentralen Werte, denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit über 160 Jahren Erfahrung, 29.000 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, Erzeugung von Papier, Karton und Tissuepapier, die Leimung, Veredelung und Beschichtung von Papier sowie Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel für die Energieerzeugung, Gasifizierungs- und Rauchgasreinigungsanlagen, Verfahren und Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.