ANDRITZ nimmt neues A-ConApex-Kochsystem bei Altri Celbi, Portugal, erfolgreich in Betrieb
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat das neue ANDRITZ- A-ConApex™-Kochersystem für das Eukalyptuszellstoffwerk Celbi der Altri-Gruppe in Leirosa, Portugal, erfolgreich in Betrieb genommen.
Die A-ConApex™ kontinuierliche Kochertechnologie für Feinstoffe, Ausschuss und Nicht-Holz-Materialien ist eine von ANDRITZ entwickelte optimierte Kocherlösung. Sie ist die weltweit erste ihrer Art und kann nahezu alle Arten von Zellstoffrohstoffen sowie Feinstoffe aus der Hackschnitzelsortierung und Ausschuss aus der Sortieranlage verarbeiten und verwerten. Dadurch wird die Gesamtnutzung der Holzrohstoffe optimiert und die Zellstoff-Ausbeute maximiert. Mit dem neuen Kochersystem ist Altri in der Lage, die Tagesproduktion im Werk Leirosa um etwa 2,5% zu steigern und den Abfall von Holzrohstoffen zu reduzieren.
Das neue Kochersystem erreichte die Nennkapazität von 60 Tagestonnen lutro bereits in den ersten Betriebstagen und wurde in den bestehenden ANDRITZ Lo-Solids-Kochprozess integriert, der 2017 in Betrieb genommen wurde.
Gabriel Sousa, Executive Director für Innovation und technologische Entwicklung bei Altri, sagt: "Das Projekt ist der Höhepunkt der offenen Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ und Altri – von der ersten Idee über die Entwicklung und Testen bis hin zur Umsetzung. Diese neuartige Technologie wurde auch durch die gemeinsamen Beiträge der multidisziplinären Teams von Altri und Celbi ermöglicht, welche die Bereiche Innovation, Technik, Betrieb und Labor abdecken. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts ist auch ein Beweis für das Engagement und die Investitionen der Altri-Gruppe in Innovation und kontinuierliche Verbesserung."
Paulo Jordão, Industrial Director bei Celbi, sagt: "Dies ist eines der Projekte, die uns stolz machen – technologisch innovativ auf globaler Ebene und im Einklang mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft. Es verbindet Wissen, Teamarbeit, kontinuierliche Verbesserung und Innovation, die Markenzeichen der Altri-Gruppe im Allgemeinen und von Celbi im Besonderen sind.“
Celbi – ein Teil der Altri-Gruppe – ist einer der leistungsstärksten Hersteller von Zellulosefasern in Europa mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 800.000 Tonnen. Das Unternehmen widmet sich der Herstellung hochwertiger Zellulosefasern, die für die Produktion bestimmter Papier- und Kartonsorten geeignet ist.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, für Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.