pp-portalimage-loop1

ANDRITZ baut Pressenpartie der PM2 bei Burgo-Gruppe, Avezzano, in Italien, um

2022/03/16

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von der italienischen Burgo-Gruppe den Auftrag zum Umbau der Pressenpartie der PM2, einer Testliner/White Top Liner- Maschine, im Werk Avezzano, in Italien erhalten. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Die neue Pressenpartie hat eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 1.200 m/min und eine Bahnbreite am Roller von 5,32 m.

Ziel des Umbaus ist eine signifikante Steigerung des Trockengehalts nach der Presse – mit den daraus resultierenden Energieeinsparungen sowie weiterer Verbesserung der Papiereigenschaften. Die neue Pressenpartie wird es Burgo ermöglichen, eine deutliche Reduktion von Dampf- und spezifischem Energieverbrauch zu erzielen und damit einen kleineren CO2-Fußabdruck zu realisieren.

Der Lieferumfang umfasst die neue PrimePress X-Schuhpresse für den vierten Nip für eine Linienlast von 1.450 kN/m. Diese Art von Schuhpresse ermöglicht höchste Trockengehalte verglichen mit marktüblichen Standards. Diese Umbaumaßnahme wird daher auch die Maschineneffizienz erhöhen.

In den letzten Jahren hat ANDRITZ zahlreiche Investitionen gemeinsam mit Burgo realisiert, unter anderem den Umbau der PM2 von graphischen Papieren auf hochwertige Verpackungspapiere, inklusive einer neuen Stoffaufbereitungsanlage und einem neuen Obersieb. Dieser Auftrag bestätigt erneut die erfolgreiche Langzeitbeziehung zwischen beiden Unternehmen.

Mit diesem Umbau stärkt die Burgo-Gruppe ihre Ambitionen, den Energieverbrauch konstant zu reduzieren – eines der Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.
 

Jani Hakola, Burgo, Technology und Investments; Alberto Sorge, Burgo, Operations; Gerald Steiner und Mario Bernasconi, ANDRITZ Paper und Board

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 1,1 MB