ANDRITZ modernisiert Nasspartie der Spezialpapiermaschinen bei Papierfabriek Doetinchem, Niederlande
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von der Papierfabriek Doetinchem, Niederlande, den Auftrag zur Modernisierung der Nasspartien der Spezialpapiermaschinen PM1 und PM3 erhalten.
Die Inbetriebnahmen sind für 2022 geplant.
Die Ziele der Investition sind die Verbesserung der Papierqualität sowie die Voraussetzungen für eine mögliche Kapazitätssteigerung zu schaffen. ANDRITZ wird für beide Maschinen ModuScreen HB- Stoffauflaufsortierer in der Verdünnungswasserlinie, PrimeFlow AT-Stoffaufläufe mit PrimeProfiler F- Verdünnungswasserregelung und Pumpen liefern.
Der bewährte ModuScreen HB mit Inflow-Design und spezieller Ausführung der Gutstoffkammer ermöglicht effizientes Sortieren – nahezu ohne Pulsationen bei geringem Energieverbrauch.
Der PrimeFlow AT-Stoffauflauf ist ein patentierter Trapez-Diffusorrohr-Stoffauflauf (Accelerating Tube headbox) mit einzigartig angeordneten Trapezausgängen. Er verfügt über ein robustes Design, Lamellen in der Düse für Turbulenzkontrolle und Kapazität für Verdünnungswasserprofilierung mit hoher Auflösung. Dies ermöglicht exzellente Strahlqualität, Faserverteilung und Faserorientierungskontrolle bei einer großen Grammatur- und Geschwindigkeitsbandbreite.
Das Werk produziert 70.000 Tonnen Papier pro Jahr für eine große Bandbreite an Anwendungen. Alle Produkte werden aus erstklassigen, recycelten Fasern herstellt und können wieder recycelt werden. Sie sind biologisch abbaubar und zertifiziert nach PEFC-Standard.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.