Visy installiert erstes Auflösesystem mit ANDRITZ-FibreFlow-Auflösetrommel in Australien
Visy Paper installiert ein Auflösesystem mit FibreFlow-Auflösetrommel für sein Altpapierwerk in Coolaroo, Victoria, Australien.
ANDRITZ liefert eine FibreFlow-Auflösetrommel mit einer maximalen Kapazität von 1.400 Tagestonnen, diverses Faserreinigungs-Equipment und ein Spritzwasseraufbereitungssystem für die Produktion verschiedener Kartonsorten.
„Die Auflösetrommel ist die erste dieser Art in Australien“, sagt Jean Yves Nouaze, Executive General Manager Pulp & Paper, Visy. „Diese Modernisierung wird unsere Verarbeitungskapazität um weitere 95.000 Tonnen Altpapier pro Jahr steigern. Aus dem Altpapier werden hier in Victoria neue Produkte hergestellt. Wir danken ANDRITZ für die Zusammenarbeit mit Visy an diesem entscheidenden Projekt.“
Peter Clewes, Vice President Fiber der ANDRITZ-Division Paper, Fiber and Recycling ergänzt: “Ich freue mich sehr darüber, dass unser erstes Auflösesystem mit FibreFlow-Auflösetrommel für Australien Teil einer Investition ist, die darauf abzielt, die australische Abfall- und Recyclinginfrastruktur weiter zu stärken.“
Das innovative ANDRITZ-Auflösesystem ermöglicht Visy Paper die Verarbeitung eines speziellen, herausfordernden Rohmaterialmix bestehend aus Altpapier aus Haushalten und australischem OCC (Old Corrugated Containers) mit einem Rejektanteil von bis zu 25%. Das Projekt beinhaltet folgende technologische Highlights:
- FibreFlow-Auflösetrommel mit längerem und stärkerem Design, um ein sanftes Auflösen des herausfordernden Rohmaterialmix und effizientes Entfernen der groben Verschmutzungen bei minimalem Faserverlust zu ermöglichen.
- Innovativer PrimeScreen X für die Spritzwasseraufbereitung.
- Neuer RB450 Cleaner für hochwirksame Entfernung von Glasfragmenten.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27,900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.
Visy Paper Mill in Coolaroo ist Teil der Visy Gruppe – ein global führendes Unternehmen im Bereich Verpackung und Ressourcenrückgewinnung – und produziert Gipskarton für die Bauchbranche sowie weiße und braune Linersorten aus 100% recyceltem Material.