ANDRITZ finalisiert großen Umbau der Hochleistungskartonmaschine bei MM Board & Paper, Austria
MM Board & Paper, Österreich, hat die Kartonmaschine KM3 im Werk Frohnleiten nach einem Großumbau durch ANDRITZ wieder erfolgreich in Betrieb genommen.
Der Umbau umfasste eine Reihe von Maßnahmen für die vom Kunden angestrebte Leistungssteigerung.
Mag. Gernot Schleiss, Geschäftsführer von MM Frohnleiten, erklärt: „Hauptziel unserer Investition war es mit der Modernisierung der KM3 die Qualität des Endprodukts zu erhöhen, den spezifischen Energieverbrauch zu senken sowie die Produktivität über das gesamte Produktspektrum zu steigern. Wir sind überzeugt, dass wir dieses Ziel mit der innovativen PrimeLine-Technologie von ANDRITZ erreichen werden.“ Georg-Michael Sautter, ANDRITZ Key Account Manager Paper Board, ergänzt: „Der neue Stoffauflauf PrimeFlow AT verbessert die Produktqualität, die beiden Schuhpressen PrimePress X sparen Energie und schonen das Kartonvolumen und die PrimeRun-Bahnstabilisatoren sorgen für mehr Betriebssicherheit. Alles in allem das perfekte Paket für Produktion mit höchster Effizienz und Qualität.”
Mit einer Auslegungsgeschwindigkeit von 800 m/min und einer Siebbreite von 5 m produziert die KM3 Karton für Faltschachteln (Chromo-Duplexkarton) mit 230 – 450 g/m2. Der Umbau umfasste die Modernisierung der Siebpartie einschließlich Konstantteil, Stoffaufläufe und Hybrid-Former. Weiters im Lieferumfang enthalten waren eine neue Pressenpartie, der Umbau der Vortrocknerpartie, ein Upgrade der beiden Stoffauflöser unter der Maschine, Maschinenbespannung und Walzenbezüge, die Anpassung des Automatisierungssystems sowie Montage, Inbetriebnahme und Produktionsunterstützung.
MM Board & Paper ist Europas größter Kartonproduzent (exkl. Flüssigkeitskarton). Mit einer Produktionskapazität von 540.000 Jahrestonnen ist das Werk im österreichischen Frohnleiten das größte europäische Recyclingkartonwerk.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.