Zweite ANDRITZ-Tissuelinie bei innovativem Industrie-Newcomer MG TEC in Betrieb
MG TEC Industry nahm die zweite komplette Tissueproduktionslinie von ANDRITZ an seinem Standort in Dej, Rumänien, erfolgreich in Betrieb. Die erste Linie ist 2021 in Betrieb gegangen.
Dorin Mocan, CEO von MG TEC Industry, sagt: „Energieeffiziente Produktion und perfekte Endproduktqualität – das waren unsere Hauptziele und gemeinsam mit ANDRITZ haben wir sie erreicht. Ich bin stolz darauf, das erste Tissue in Händen zu halten.“ Simion Buburuz, Technical Manager von MG TEC Industry, ergänzt: „Mit dem tollen Team vor Ort und der Unterstützung in allen Bereichen hat ANDRITZ den fordernden Inbetriebnahmeplan perfekt eingehalten. Unsere zweite Linie ist punktgenau in Betrieb gegangen.“
Der schlüsselfertige Auftrag umfasste eine PrimeLineCOMPACT-Tissuemachine, ein komplettes Stoffaufbereitungssystem, Pumpen, Automatisierung, Hallenbelüftung und Elektrifizierung.
Die Stoffaufbereitung umfasst den Konstantteil und die Ausschussaufbereitung. TwinFlo-Scheibenrefiner führen zu einer optimalen Entwicklung der Fasereigenschaften, das ShortFlow-Konzept ermöglicht rasche Sortenwechsel und hohe Flexibilität. Die Tissuemaschine (1.900 m/min Konstruktionsgeschwindigkeit, 2,85 m Papierbreite) ist mit einem Stahlzylinder für energieeffiziente Trocknung, mit speziell konzipierten Formiersieben, einem Pressfilz für hohen Trockengehalt und einem Sauganpresswalzenbezug für effizienten Maschinendurchsatz ausgestattet. Hocheffiziente Pumpen und digitale Lösungen von ANDRITZ vervollständigen den Lieferumfang.
MG TEC Industry ist ein neu gegründetes Unternehmen mit Fokus auf Innovation und nachhaltige Tissueproduktion.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.