Der größte Holzwerkstoffplatten-Hersteller der Türkei nimmt seine dritte ANDRITZ MDF-Produktionslinie in Betrieb
Kastamonu Entegre Ağaç Sanayi ve Ticaret A.Ş. (KEAS) nahm seine neue Faseraufbereitungslinie für die Produktion von MDF (Medium Density Fiberboard) im Werk in Balikesir, Türkei, erfolgreich in Betrieb. KEAS ist der größte Holzwerkstoffplatten-Hersteller der Türkei und betreibt nun erfolgreich drei von ANDRITZ gelieferte Produktionslinien.
Hasan Akpinar, Global Investment und Projects Director von KEAS, sagt: „Wir vertrauen seit vielen Jahren auf die ANDRITZ MDF-Technologie und das Service und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Unsere neue Linie von ANDRITZ ist mit einem Druckzerfaserungssystem für niedrigen elektrischen und thermischen Energieverbrauch ausgestattet. Dies trägt perfekt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei.“
Die neue Linie hat eine Kapazität von 60 t/h und verarbeitet Kiefern-, Buchen- und Eichenholz. Das Herzstück ist das Druckzerfaserungssystem, das eine 24-Zoll-Stopfschnecke und einen S2070M-Hochleistungsrefiner umfasst. Die hohe Entwässerungseffizienz der Stopfschnecke vor der Hochdruckzone ermöglicht niedrigen thermischen und elektrischen Energieverbrauch – einer der Hauptvorteile des ANDRITZ-Druckzerfaserungssystems.
Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasste auch einen Scheibenhacker, einen Vordämpfbehälter und einen Kocher sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme.
KEAS, Teil der Hayat Holding, wurde 1969 gegründet und ist auf die Herstellung von Holzwerkstoffplatten für die Möbel-, Dekorations- und Bauindustrie spezialisiert. Das Unternehmen betreibt mehr als sechs Standorte in der Türkei und mehrere Produktionsstätten weltweit.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.