ANDRITZ liefert Europas größten FibreFlow-Trommelauflöser an die Papierfabrik von DS Smith in Porcari, Italien
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von DS Smith den Auftrag zur Lieferung einer kompletten Stoffaufbereitungslinie und eines innovativen Rejektaufbereitungssystems für das Werk in Porcari, das neue Verpackungspapiere aus 100% Altpapier herstellt.
Die Stoffaufbereitungslinie umfasst Europas größten FibreFlow-Trommelauflöser.
Die von ANDRITZ gelieferte Ausrüstung wird in der neuen Papiermaschine eingesetzt, die Mitte 2025 in Betrieb gehen soll und eine Reihe von Papiersorten für die von DS Smith bedienten Sektoren FMCG (Fast-Moving Consumer Goods) und E-Commerce produzieren wird.
Stefano Andreotti, Projektmanager bei DS Smith, sagt: „Die neue Ausrüstung von ANDRITZ hilft uns nicht nur, mehr Wasser zurückzugewinnen, sondern auch Fasern, die normalerweise im Papierherstellungsprozess aussortiert werden, zu erfassen, zu reinigen und in unseren Recyclingkreisläufen wiederzuverwenden.“
Die neue Stoffaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 1.650 Tagestonnen wird verschiedene Arten von Rohstoffen, wie z.B. OCC (old corrugated containers), gemischte Papiere und Pappen sowie neue Wellpappenspäne verarbeiten. Die Anlage weist folgende technologische Highlights auf:
- Einen FibreFlow-Trommelauflöser mit einem Durchmesser in der Auflösungszone von 4.500 mm und einer Gesamttrommellänge von 50.000 mm – der größte dieses Typs in Europa – für eine schonende Auflösung des Rohstoffgemisches und eine effiziente Entfernung von groben Verunreinigungen.
- 9 PrimeScreen X-Sortierer mit modernstem Rotordesign für hohe Sortierleistung bei geringem Energieverbrauch und bester Stoffqualität.
- 2 PrimeFilter D-Filter für höhere Stoffdichte und höheren Mahlgrad, selbst bei anspruchsvollsten Anwendungen.
Das innovative Rejektaufbereitungssystem wird 135 Tagestonnen verarbeiten. Es umfasst einen robusten ADuro C-Shredder sowie ReCo-Rejektpressen, um die Rejekte aus der Auflösung und der Grobsortierung auf die effizienteste Weise zu verarbeiten.
Der Lieferumfang umfasst auch Basis- und Detail-Engineering, Montage und Überwachung, Inbetriebnahme und die Schulung des Bedienpersonals.
DS Smith ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Verpackungen auf Faserbasis, die durch Recycling- und Papierherstellungsprozesse unterstützt werden. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette in Sektoren wie E-Commerce, schnell rotierende Konsumgüter und Industriegüter.
DS Smith hat seinen Hauptsitz in London und ist Mitglied des FTSE 100. Das Unternehmen ist in 34 Ländern tätig, hat rund 30.000 Beschäftigte und ist ein strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation. Die Firmengeschichte lässt sich bis in die 1940er-Jahre zurückverfolgen, als die Familie Smith ein Unternehmen zur Herstellung von Faltkarton gründete.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.