Starwood produziert erste Fasern auf seiner dritten ANDRITZ-Anlage
Starwood Orman Urunleri Sanayi A.S. hat mit der neuen Faseraufbereitungsanlage von ANDRITZ im Werk Inegöl, Türkei, erfolgreich erste Fasern für die Herstellung von MDF (Medium Density Fiberboard) produziert.
Das ist bereits die dritte Anlage, die ANDRITZ an Starwood geliefert hat.
Hüseyin Yildiz, Vice President bei Starwood, sagt: „ANDRITZ ist unser bevorzugter Partner. Die Leistung der bisherigen zwei Linien ist ausgezeichnet, daher überrascht es nicht, dass wir uns erneut für ANDRITZ entschieden haben. Unsere neue Anlage hat bereits erste Fasern mit hervorragender Qualität produziert und eine vielversprechende Leistung gezeigt.“
Der Lieferumfang umfasste die komplette Linie, von der Hackschnitzelwäsche bis zur Druckzerfaserung, zur Verarbeitung einer Mischung aus Kiefern- und Buchen-Hackschnitzeln. Das Herzstück der neuen Anlage ist ein Hochleistungs-Einscheibenrefiner vom Typ S 2064M, der höchste Faserqualität bei geringem spezifischem Energieverbrauch gewährleistet.
Starwood ist eines der größten Industrieunternehmen der Türkei und produziert täglich rund 2.000 m³ MDF und 3.000 m³ Spanplatten. Das Unternehmen, das unter anderem auf die Herstellung von dünnem MDF mit 1,5 bis 8 mm spezialisiert ist, zählt zu den wichtigen Möbellieferanten in der Türkei und in anderen Ländern des Nahen Ostens.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.