pp-portalimage-loop1

ANDRITZ optimiert Faserlinie im Stora Enso-Werk Enocell für flexiblere und nachhaltigere Produktion

2023/08/07

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Stora Enso den Auftrag zur Optimierung der Faserlinie im Zellstoffwerk Enocell in Uimaharju, Finnland.

Die Optimierung der Anlage wir den Kunden dabei unterstützen, der wachsenden Nachfrage nach ungebleichten erneuerbaren Verpackungsmaterialien nachzukommen und gleichzeitig seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Die Technologien von ANDRITZ bieten dem Kunden die erforderliche Flexibilität. Außerdem werden sich die verbesserte Betriebssicherheit und die Minimierung des Chemikalien-, Frischwasser- und Energieverbrauchs positiv auf die Betriebskosten auswirken.

Dieser Auftrag unterstreicht die solide Geschäftsbeziehung zwischen ANDRITZ und Stora Enso und unterstützt die Wachstumsstrategie von Stora Enso im Bereich nachhaltiger Verpackungen. Die Modernisierung wird schrittweise durchgeführt und soll im vierten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Das Zellstoffwerk Enocell im Osten Finnlands ist Teil des Geschäftsbereichs Biomaterials von Stora Enso. Das Werk produziert Weich- und Hartholz-Zellstoff mit einer Produktionskapazität von 630.000 Jahrestonnen. Der Standort wurde 1967 gegründet und umfasst auch ein Sägewerk.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 162 KB