ANDRITZ liefert neue Entrindungs- und Hackschnitzellinie für Nordic Paper-Werk Bäckhammar, Schweden
ANDRITZ erhielt von Nordic Paper den Auftrag zur Lieferung einer neuen Holzaufbereitungsanlage mit Hackschnitzel- und Entrindungslinie für das Werk Bäckhammar in Schweden.
Die neue Anlage wird dazu beitragen, die sehr hohen Qualitätsstandards für Zellstoff im Werk Bäckhammar zu erfüllen. Die jährliche Verarbeitungskapazität beträgt über 1,4 Millionen m³ Kiefern- und Fichtenrundholz. Die Inbetriebnahme ist für das 4. Quartal 2025 geplant.
Christian Persson, Director of Operations bei Nordic Paper, sagt dazu: „Diese Investition wird die Leistung des Werks Bäckhammar im Bereich Nachhaltigkeit weiter verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Die neue Holzaufbereitungsanlage bietet sowohl strategisch wichtige Flexibilität bei der Rohstoffbeschaffung als auch Effizienzsteigerungen in der Produktion.“
Die neue Anlage wird den Maßstab für nachhaltige Lösungen im Bereich der Holzverarbeitung setzen. Zum Lieferumfang gehört eine neue Entrindungs- und Hackschnitzellinie mit Dampfenteisung in der Entrindungstrommel, die einen hohen Entrindungsgrad bei geringen Holzverlusten und niedrigem Energieverbrauch gewährleistet. Die Technologie reduziert auch den Wasserverbrauch und die Abwasserbelastung drastisch. Die Zerkleinerung in horizontal beschickten HHQ-Chippern sorgt für eine effiziente Nutzung des Rohstoffs und liefert die höchste Hackschnitzelqualität auf dem Markt.
Digitale Lösungen aus dem Produktportfolio ANDRITZ Autonomous Wood Processing unterstützen einen effizienten Anlagenbetrieb durch Optimierung von Produktion und Qualität und Minimierung der Holzverluste. Die Qualität der Hackschnitzel wird mit Metris ChipSCAN-Technologie überwacht. Durch den Einsatz der einzigartigen, weiterentwickelten Lösung aus HQ-Press-Rindenpresse und BioCrusher wird der Energiewert der Rinde maximiert.
Nordic Paper ist ein führender Spezialpapierhersteller mit Sitz in Skandinavien. Am Standort Bäckhammar produziert Nordic Paper ungebleichte Kraftpapiere in verschiedenen Qualitäten in erster Linie für Verpackungszwecke. Der Rohstoff ist Faserholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Mittelschweden sowie Sägespäne. Aus den Papieren werden beispielsweise Mehlsäcke, Tragetaschen und Brotbeutel hergestellt. Die Papiere werden in alle Welt exportiert, der Hauptmarkt ist Europa.
- Ende -
ANDRITZ GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.