• UNSERE GESCHÄFTSBEREICHE
  • WEITERE ANDRITZ-LÖSUNGEN

ANDRITZ lieferte Schlüsselausrüstung für Modernisierung von Holzplatz und Faserlinie an Mondi Kuopio

2024/08/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat an den Verpackungs- und Papierhersteller Mondi für dessen Wellpappenwerk in Kuopio, Finnland, wesentliche Ausrüstung für eine neue halbchemische Neutral-Sulfit-Linie (NSSC) zur Herstellung von Zellstoff aus Hartholz sowie für den Umbau des Holzplatzes geliefert.

Die Lieferung ist Teil des Expansions- und Modernisierungsprojekts von Mondi in diesem Werk, das hochwertigen halbchemischen Wellpappenrohstoff hauptsächlich für Lebensmittelverpackungen herstellt.

„Mondi hat sich Nachhaltigkeit durch Design zum Ziel gesetzt. Investitionen wie diese unterstützen unser Nachhaltigkeitsprogramm MAP2030, das sich auf unter anderem auf kreislauforientierte Verpackungs- und Papierlösungen konzentriert“, sagte Juha Koukka, Managing Director von Mondi Kuopio. „Die Modernisierung der Anlagen und Prozesse wird die Produktionskapazität um 55.000 Tonnen pro Jahr erhöhen und gleichzeitig Effizienz und Umweltleistung verbessern.“

ANDRITZ lieferte für dieses Projekt:

• Schlüsselkomponenten für eine neue Linie zur Herstellung von hochreinem NSSC-Zellstoff. Die Linie umfasst Systeme für Hackschnitzelzufuhr, kontinuierliche NSSC-Kochung, Blowline-Mahlung und Mehrstufen-Wäsche am Ende der Linie. Die Faserlinientechnologie von ANDRITZ sorgt für maximale Betriebszeiten und höchste Wascheffizienz sowie geringen Frischwasser- und Energieverbrauch, wodurch die Umweltbelastung minimiert wird.
  • Schlüsselkomponenten für die umfassende Modernisierung des Holzplatzes einschließlich einer Holzverarbeitungslinie mit Sägetisch, Enteisungsförderer und HHQ-Chipper für gleichmäßig hohe Hackschnitzelqualität. Die Lieferung umfasste auch den komplette Hackschnitzeltransport mit 360º-Hackschnitzellagerungs- und -entnahmesystem und Zuführung zum neuen ANDRITZ-Kocher.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Mondi-Wellpappenwerk in Kuopio, Finnland