pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert Yankee Eco Steam System an Essity, England

2024/09/05

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von Essity, einem globalen Unternehmen im Bereich Hygiene und Gesundheit, den Auftrag zur Lieferung eines PrimeDry YES (Yankee Eco Steam System) für eine Tissuemaschine im Werk Stubbins, England, erhalten.

Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2024 geplant.

PrimeDry YES erzeugt unter Ausnutzung der Yankee-Haubenluft Hochdruckdampf, der bis zu 25 % des für den Yankee benötigten Dampfes abdeckt. Dadurch werden der Gasverbrauch des Kessels, die Gesamtenergiekosten und die CO2-Emissionen erheblich reduziert. Das Stand-Alone-System ist in das DCS der Maschine integriert und kann völlig unabhängig von der Produktion der Maschine betrieben werden, was eine einfache Betriebssteuerung ermöglicht. Da PrimeDry YES als Wärmetauscher und nicht als Kessel klassifiziert ist, sind keine speziellen Inspektionen, keine Wartung durch zertifiziertes Personal und keine Systemzertifizierungen auf Kosten des Kunden erforderlich.

Essity und ANDRITZ haben in den letzten fünfzehn Jahren zahlreiche gemeinsame Projekte erfolgreich durchgeführt. Dieser jüngste Auftrag unterstreicht die Kompetenz von ANDRITZ im Bereich nachhaltiger Trocknungstechnologie. Es handelt sich um das 39. maßgeschneiderte PrimeDry YES, das an führende Unternehmen der Tissue-Industrie weltweit geliefert wurde.

Phillip Kenyon, Organization Improvement Manager im Werk Stubbins, sagt: „Das moderne PrimeDry YES erfüllt unsere Anforderungen hinsichtlich Energieeinsparung, Wärmerückgewinnung und Optimierung der Maschineneffizienz zur Gänze. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem bewährten Partner ANDRITZ bei neuen Effizienzprojekten.“

Essity ist ein weltweit führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen mit Sitz in Schweden und fünf Produktionsstandorten in Großbritannien. Trends wie höhere Lebenserwartung, höherer Lebensstandard und mehr Bewusstsein für Hygiene und Gesundheit unterstützen das Wachstum der Gruppe, das auf erfolgreichen Innovationen, digitaler Transformation, führender Nachhaltigkeitsarbeit und Effizienzsteigerungen basiert.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

PrimeDry YES Yankee Eco Steam System von ANDRITZ

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 829 KB