pp-portalimage-loop1

ANDRITZ nimmt komplette Zellstofffabrik für Liansheng Pulp & Paper, China, in Betrieb

2024/10/01

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat für Liansheng Pulp & Paper in Zhangzhou, Provinz Fujian, China, eine große neue Zellstofffabrik erfolgreich in Betrieb genommen.

ANDRITZ lieferte die komplette Anlage mit modernsten Technologien für alle wesentlichen Prozessinseln.

Die Lieferung umfasste die Hackschnitzeltransportanlage, die komplette Faserlinie mit Compact Press-Waschpressentechnologie und die Chemikalien-Rückgewinnungssysteme einschließlich Chinas größtem HERB-Rückgewinnungskessel zur Maximierung der Energieerzeugung aus dem Rückgewinnungsprozess. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten war die Weißlaugenanlage mit einem Biomasse-Gasifizierungssystem für den fossilfreien Betrieb der weltweit größten Einzeldrehrohrofenanlage. Zur Behandlung aller Arten von nicht kondensierbaren Gasen wurde ein fabriksweites Verbrennungssystem installiert; zwei DeNOx-Wäscher-Einheiten reduzieren die NOx-Emissionen auf den Fabriksstandard.

Xue Rongjun, General Manager der Fabrik Zhanpu von Liansheng Pulp & Paper (Zhangzhou) Co., Ltd., sagte: „Die ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Technologien von ANDRITZ helfen uns, unsere Umweltziele zu erreichen. Die gesamte Kraftzellstoffanlage läuft nun stabil.“

Die Fabrik, die größte Kraftzellstoffanlage Chinas, wurde planmäßig in Betrieb genommen und fährt nun die Produktion hoch. Mit diesem Projekt setzt Liansheng Pulp & Paper seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ANDRITZ fort. In Zhangzhou wurden im vergangenen Jahr zwei Tissuemaschinen von ANDRITZ inklusive Stoffaufbereitungs- und Automatisierungssystemen in Betrieb genommen.

„Wir freuen uns sehr, dass Liansheng Pulp & Paper bei der Realisierung dieses großen Zellstoffanlagenprojekts wieder mit uns zusammengearbeitet hat. Unsere auf höchste Effizienz und Nachhaltigkeit ausgelegten Technologien unterstützen die Zukunftsvision von Liansheng perfekt“, sagte Jarno Nymark, Vorstandsmitglied von ANDRITZ.

- Ende -

Liansheng-Zellstofffabrik in Zhangzhou, Provinz Fujian, China

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 7,4 MB