pp-portalimage-loop1

Erste ANDRITZ-Recyclingfaser-Linien in Bangladesch in Betrieb genommen

2024/10/11

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat bei Lipy Paper Mills Ltd. in Kanchpur, Bangladesch, zwei Recyclingfaser-Linien erfolgreich in Betrieb genommen.

Diese Inbetriebnahmen bedeuten den Eintritt der ANDRITZ-Recyclingfaser-Technologie (RCF) in die Papierindustrie des Landes.

Die beiden neuen Linien haben zusammen eine Kapazität von 150 Tagestonnen und verarbeiten alte Wellpappe und gemischte Büroabfälle aus der Region zu Recyclingfasern für die Herstellung von hochwertigen Testliner-, Schreib- und Druckpapieren.

ANDRITZ lieferte innovative Technologien wie den PrimeScreen X-Drucksieb und das PrimeFloat-Flotationssystem zur Minimierung von Faserverlusten sowie ein Ultra-Hoch-Dispergiersystem zur Reduzierung des Dampfverbrauchs.

Abdul Matin Khan, Managing Director bei Lipy Paper Mills, sagte: „Dank des engagierten ANDRITZ-Teams ist die Produktion reibungslos angelaufen. Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen in Bangladesch die moderne RCF-Technologie von ANDRITZ zu nutzen. Die energiesparenden Funktionen der beiden Linien stehen in perfektem Einklang mit unserem strategischen Ziel eines nachhaltigen Anlagenbetriebes.

Wei Shi, Vice President, Regional Manager Paper & Textile APAC, ANDRITZ, fügte hinzu: „Wir danken Lipy Paper Mills für das Vertrauen und die Zusammenarbeit bei der Einführung unserer RCF-Technologie in Bangladesch – dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein in unserem Engagement, die Papierindustrie weltweit mit innovativen und ressourceneffizienten Technologien zu unterstützen.“

Die 2016 gegründete Lipy Paper Mills Ltd. gehört zur Lipy Group, einem Familienunternehmen in Bangladesch, das sich der Herstellung hochwertiger Papierprodukte nach den Prinzipien der Umweltverträglichkeit und des nachhaltigen Unternehmenswachstums verschrieben hat.

- Ende -

ANDRITZ nimmt mit zwei neuen Linien für Lipy Paper Mills erstmals Recyclingfaser-Technologie in Bangladesch in Betrieb

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.


Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 5,4 MB