pp-portalimage-loop1

Neue PrimeDry HotAir Box von ANDRITZ reduziert Energieverbrauch in der Tissuetrocknung

2024/11/19

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat mit der PrimeDry HotAir Box eine innovative Lösung entwickelt, die den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen in der Tissueproduktion senkt und gleichzeitig die Maschineneffizienz erhöht.

Der Trocknungsprozess in der Tissueproduktion ist in hohem Maß energieintensiv. Die PrimeDry HotAir Box reduziert den Energiebedarf in diesem Prozess, indem ein Teil der heißen, feuchten Abluft aus der Trockenhaube entnommen und im Prozess wiederverwendet wird.

Die Abluft wird nach dem Luft/Luft-Wärmetauscher abgezweigt, gefiltert und dann vor der Saugwalze gleichmäßig auf die Tissuebahn geblasen. Durch die Temperaturerhöhung verringert sich die Viskosität des Wassers in der Bahn, was zu einem höheren Trockengehalt nach der Presse führt. Mit der PrimeDry HotAir Box wird somit der erforderliche Endtrockengehalt des Papiers mit deutlich reduziertem Energieaufwand erreicht oder bei gleichbleibendem Energieeinsatz eine höhere Produktionskapazität ermöglicht.

Die PrimeDry HotAir Box beinhaltet eine Abfahreinrichtung, um Wartungs-, Bahnüberführungs- und Reinigungsarbeiten zu ermöglichen. Der Filter wird in regelmäßigen Abständen automatisch gereinigt.

Das System ist mit sämtlichen Saugpressenkonfigurationen kompatibel und eignet sich sowohl für Neuanlagen als auch für Nachrüstungen.

- Ende -

PrimeDry HotAir Box von ANDRITZ

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 525 KB