ANDRITZ erhält Auftrag für doppelbreite Hochgeschwindigkeits-Tissuemaschine von Juthor Paper, Saudi-Arabien
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt einen großen Auftrag für eine Tissueproduktionslinie von der zur Middle East Paper Co. (MEPCO) Group gehörenden Juthor Paper Manufacturing Co. in Saudi-Arabien.
Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. Der Auftragswert wird nicht bekannt gegeben.
Die Produktionslinie wird von der Stoffaufbereitung bis zum Roller mit den neuesten Technologien von ANDRITZ ausgestattet sein, um einen geringen Energieverbrauch und eine hohe Produktqualität sicherzustellen. Mit einer Konstruktionsgeschwindigkeit von 2.200 m/min und einer Breite von bis zu 5,47 m am Roller wird die Tissuemaschine zu den schnellsten Hochleistungsmaschinen der Welt zählen. Ein umfassendes Automatisierungs- und Digitalisierungspaket wird zu hoher Leistung und effizientem Betrieb beitragen.
Adel Alfar, Director Operations, Juthor Paper, sagt: „Wir haben uns für ANDRITZ entschieden, weil das Unternehmen ein High-End-Technologieanbieter ist, der auf die Optimierung des Energieverbrauchs bei hoher Produktionsleistung und -qualität fokussiert. Das ANDRITZ-Team hat uns mit seinem Engagement für unsere Ziele überzeugt.“
Technologische Highlights der Produktionslinie sind:
- Stoffaufbereitung nach dem ShortFlow-System inklusive doppelter Verdünnung für deutliche Energieeinsparungen durch Sortierung bei höherer Konsistenz.
- Papillon-Refiner mit zylindrischer Mahlzone für schonende und homogene Faserbehandlung über die gesamte Länge der Maschine. Schnelle und effiziente Wartung dank leicht zugänglicher Refinersegmente.
- PrimeLineTM W 2200-Tissuemaschine mit der neuesten PrimePress XT Evo-Schuhpresse für optimales Volumen bei höchstem Trockengehalt der Papierbahn. Stahlzylinder und Haube mit Kraft-Wärme-Kopplung sorgen für niedrigen Energieverbrauch.
- Speziell für diesen Tissuemaschinentyp entwickelte Premium-Bespannung mit StrataPress T-Filz, Impuls-Schuhpressen-Belts und ANDRITZ Bonetti-Schabern für optimale Formation, hohen Trockengehalt und niedrigen Energieverbrauch bei der Trocknung.
- Metris Automation & Digitalization-Plattform mit Metris X, einem hardwareunabhängigen und voll integrierten Steuerungssystem (iDCS), und neuesten Apps zur Verbesserung der Anlagen-Leistung und -Effizienz. Das Paket enthält auch einen modernen Simulator (Metris OTS), um das Bedienpersonal optimal zu schulen und das Hochfahren zu beschleunigen.
Der Auftrag wird auf EPC-Basis ausgeführt und umfasst Engineering, Beschaffung, Montage und Inbetriebnahme.
Gerald Steiner, Senior Vice President Paper & Tissue, ANDRITZ, sagt: „Hohe Geschwindigkeit, Kapazität und Qualität – Juthor Paper verfolgt eine beeindruckende Wachstumsstrategie, und wir sind stolz, als Partner mit dabei zu sein! Wir freuen wir uns darauf, mit unserem kombinierten Know-how gemeinsam neue Maßstäbe in der Tissueproduktion zu setzen – nicht nur hinsichtlich Volumen und Effizienz, sondern auch bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung.“
Middle East Paper Co. ist einer der größten Papierhersteller in der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA). Mit der Gründung von Juthor Paper ist MEPCO vor einigen Jahren in den Tissue-Markt eingestiegen.
Dieser Auftrag bestätigt die erfolgreiche Partnerschaft zwischen MEPCO und ANDRITZ und ist ein weiterer Meilenstein in den Bestrebungen von ANDRITZ, die Tissueindustrie weltweit mit ressourceneffizienten, innovativen Technologien zu unterstützen.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.