ANDRITZ nimmt Kühlschrank-Recyclinganlage bei EMP Recycling UAB, Litauen, erfolgreich in Betrieb
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die Modernisierung einer kompletten Kühlschrank-Recyclinganlage bei EMP Recycling UAB in Vilnius, Litauen, erfolgreich abgeschlossen.
Die modernisierte Recyclinganlage ist für die Verarbeitung von bis zu 70 Fluor-chlorkohlenwasserstoff (FCKW) und Pentan enthaltenden Kühlschränken und Kühlgeräten pro Stunde mit einem maximalen Einzelgewicht von 60 kg pro Einheit ausgelegt.
Der Lieferumfang umfasste die Zuführung der Kühlgeräte zum bereits vorhandenen Zerkleinerer einschließlich der Sicherheitstechnik sowie der Fördertechnik zum Austrag und die Bereitstellung des zerkleinerten Materials für die nachfolgenden Prozessschritte wie die thermische Behandlung der PUR-Fraktion sowie das Prozessgasmanagement. Dank des vollständig abgekapselten einstufigen Recyclingsystems werden umweltschädliche Treibhausgase aus den Kühlgeräten sicher zurückgewonnen. Die einzelnen während des Prozesses extrahierten Eisen-, Nichteisen-, Kunststoff- und Polyurethanfraktionen können in den Industriekreislauf zurückgeführt werden.
EMP Recycling mit Hauptsitz in Vilnius, Litauen, ist auf den Einkauf, die Sammlung und das Recycling von Abfällen sowie die Herstellung von Sekundärrohstoffen spezialisiert. Das Unternehmen ist WEEELABEX-zertifiziert für die Sammlung und Logistik und befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess für die Abfallbehandlung. EMP Recycling wurde 1999 gegründet und ist das größte Recycling-Unternehmen für Elektronikabfall in den baltischen Staaten.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ RECYCLING
Das ANDRITZ-Portfolio im Bereich Recycling bietet Lösungen für eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungen: E-Schrott, Kühlgeräte, Kabel und Litzenkabel, Metalle, Bauteile von Altautos wie Ölfilter, Motorblöcke und Reifen, Haushalts-, Industrie-, Bio- und Holzabfälle sowie Abfallprodukte aus der Papier- und Zellstoffindustrie. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen.