ANDRITZ präsentiert Nutrion – einen Vakuumfilter für maximale Hygiene bei Lebensmittel- und Pharmaprozessen
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ präsentiert Nutrion – einen innovativen Vakuumtrommelfilter mit hygienisch optimiertem Design, der die Produktion hochqualitativer Endprodukte für anspruchsvolle Bereiche wie Lebensmittel und Arzneimittel sicherstellt.
Nutrion enthält einen selbstentleerenden Filtertrog, eine dampfdichte Haube sowie moderne Steuerungsoptionen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Vakuumtrommelfiltern verfügt der Nutrion-Vakuumfilter von ANDRITZ über zahlreiche verbesserte Funktionen, um die Gefahr einer Verunreinigung auszuschließen – eine entscheidende Voraussetzung für Ausrüstungen zur Fest-Flüssig-Trennung in der Pharma- oder Lebensmittelindustrie. Der Filtertrog wurde ohne interne, mechanische Komponenten und mit einer Selbstentleerungsfunktion konzipiert, wodurch der Wartungsprozess vereinfacht und die Sauberkeit in diesem sensiblen Bereich erhöht werden. Die dampfdichte Haube verhindert das Risiko einer Verunreinigung und verfügt über integrierte Düsen für das vollautomatische CIP-Reinigungsverfahren (Cleaning in Place) sowie eine optionale Kuchenwäsche.
Eine innovative, magnetische Klemmvorrichtung für die Filtertuchinstallation hebt den Filter auf die nächsthöhere Ebene, indem Schmutzfänger beseitigt und Stillstandszeiten für den Filtertuchwechsel reduziert werden. Bei Anwendungen als Anschwemmfilter – wieder mit CIP-Verfahren und in geschlossener Ausführung – werden die Filter durch einen über Schrittmotoren angetriebenen Schaber zur Steigerung der Produktqualität und der Sicherheit des Bedienpersonals ergänzt. Nutrion sorgt für erhöhte Sicherheit des Bedienpersonals, höchste Hygienestandards und gute Produktqualität. Zugleich stellt er eine höhere Verfügbarkeit sicher und reduziert manuelle Eingriffe auf ein Minimum.
Zur weiteren Optimierung des Prozessbetriebs wird Nutrion mit dem bewährten Metris addIQ Steuerungssystem geliefert, wodurch die Produktion erhöht und die Produktqualität weiter verbessert werden. Der Nutrion-Filter enthält optoelektronische Sensoren zur Messung der Kuchenhöhe sowie zur kontinuierlichen Messung des Trogniveaus. Die Produktionsparameter werden kontinuierlich überwacht, damit Verbesserungs- und Einsparungsmöglichkeiten leichter erkannt und mögliche Fehler vorausgesagt werden können. Somit werden Stillstandszeiten praktisch ausgeschlossen.
- Ende -
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, für Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.
ANDRITZ SEPARATION
ANDRITZ Separation ist Anbieter von mechanischen und thermischen Technologien und Serviceleistungen sowie zugehörigen Automatisierungslösungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und beliefert die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie. Die maßgeschneiderten, innovativen Kundenlösungen zielen auf die Minimierung des Ressourceneinsatzes sowie die Erreichung höchster Prozesseffizienz hin und tragen so maßgeblich zu einem nachhaltigen Schutz der Umwelt bei. Der Geschäftsbereich bietet darüber hinaus auch Technologien und Serviceleistungen für die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets an.