Annual report 2023

SANKO verändert die Textilwelt grundlegend

© SANKO

SANKO TEXTILE ist mit 118 Jahren verantwortungsvoller Geschäftstätigkeit ein bedeutender Teil der SANKO HOLDING, eines der größten und bekanntesten Familienunternehmen der Türkei. Das Port­folio von SANKO TEXTILE umfasst die Produktion von Baumwoll- und synthetischen Garnen, Heimtextilien sowie Weberei und Strickerei. Das Traditionsunternehmen sieht es als seine besondere Verantwortung und Chance, zum Wohl der Menschen und des Planeten beizutragen.

SANKO setzt sich für die Kreislaufwirtschaft ein und hat im Jahr 2023 mit RE&UP ein neues Technologieunternehmen gegründet. Dieses ist auf „Textil-zu-­Textil-Recycling“ spezialisiert, durch das Materialien wie Baumwolle, Polyester und Polycotton in neues Ausgangsmaterial für die Spinnerei umgewandelt werden.

SANKO beauftragte ANDRITZ 2021 mit der Lieferung einer mechanischen Recyclinglinie. So begann die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Im Jahr 2022 folgte der Auftrag für neun weitere Anlagen – mit über 14 Millionen Euro der größte Einzelauftrag in der Geschichte der Textilsparte von ANDRITZ in der Türkei. Fünf Linien sind bereits in Betrieb; die restlichen fünf sollen 2024 geliefert werden.

Die Textilindustrie befindet sich an einem Scheideweg und steht vor der dringlichen Aufgabe, die Herstellung von Textilien und Bekleidung umzustellen. In der Branche herrscht Konsens, dass skalierbare, effiziente und effektive Technologien für Textil-zu-Textil-Recycling die dringend nötige Veränderung herbeiführen werden. Künftige Rechtsvorschriften werden dazu beitragen, dass diese Technologien für die Textilindustrie ein wichtiger und notwendiger Faktor für ihr Textilabfall-Management werden. RE&UP unterstützt bei der Lösung des Abfallproblems.

EINE MILLION TONNEN RECYCLINGKAPAZITÄT BIS 2030

RE&UP ist zwar ein neu gegründetes Unternehmen, kann aber via SANKO auf über 100 Jahre Erfahrung in der Textilindustrie zurückgreifen. Die Strategie des Unternehmens zielt darauf ab, das Textil-zu-Textil-­Recycling zu revolutionieren und für die Industrie den Weg in Richtung einer vollständigen Kreislaufwirtschaft
zu ebnen. Textilabfall-Management und -Verarbeitung sind Aufgaben, die alle Akteure entlang der Lieferkette betreffen, nicht zuletzt die Modemarken selbst.

RE&UP hat sich zum Ziel gesetzt, ein nahtloses, geschlossenes Ökosystem für Alttextilabfälle zu schaffen. Mit seinem Prozess, der einen Großteil der Produktions- und Post-Consumer-Abfälle verarbeiten kann, bietet das Unternehmen wertvolle Sekundärrohstoffe für die gesamte Branche an. Das junge Unternehmen verfügt bereits über eine komplette, skalierbare Lösung, die den Anforderungen des Markts entspricht. Bis 2030 peilt RE&UP eine Recyclingkapazität von mehr als einer Million Tonnen Textilabfälle an.

„RE&UP profitiert vom umfangreichen Wissen unserer Muttergesellschaft SANKO beim Spinnen von Recy­clingfasern, wofür es spezieller Expertise in der Faser- und Garntechnik bedarf“, so Andreas Dorner, General Manager RE&UP.

„Wir werden so weit wie möglich unser intern vorhandenes Fachwissen nutzen. Um bestehende Grenzen zu überwinden, ist es auch wichtig, mit Unternehmen, die über ergänzendes Spezialwissen verfügen, zusammenzuarbeiten. ANDRITZ hat Erfahrung in der nachhaltigen Industrialisierung der Textilrecycling-Technologie und hat hier bereits große Erfolge vorzuweisen. Uns war von Anfang an klar, dass wir mit vereinten Kräften große Veränderungen in der Branche bewirken können.“

AdobeStock_650166115