Annual report 2023

Separation*

Wir bieten nachhaltige ­Prozesstechnologien, Wassermanagement­lösungen für Bewässerungsprojekte und Entsalzung für mehr Trinkwasser.

ANDRITZ Separation bietet mechanische und thermische Technologien sowie Serviceleistungen und entsprechende Automatisierungslösungen zur Fest-Flüssig-Trennung für die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und ­Mineralienindustrie. Darüber hinaus gehören ­Technologien und Dienstleistungen für die Produktion von ­Tierfutter und Biomassepellets sowie Pumpen zur Bewässerung, ­Wasserversorgung und zum Hochwasserschutz zum ­Portfolio dieses Geschäftsbereichs.

* Anfang 2024 wurde der Geschäftsbereich „Separation“ in „Environment & Energy“ umbenannt.

Der Geschäftsbereich Environment & Energy besteht aus fünf Divisionen:

• Separation
  • Feed & Biofuel
  • Pumps
  • Clean Air Technologies1 (einschließlich Carbon Capture)
  • Green Hydrogen2 (einschließlich Renewable Fuels und P2X)

1 zuvor Teil des Geschäftsbereichs Pulp & Paper
2 zuvor Teil des Geschäftsbereichs Metals

Separation

SEPARATION: WEITERENTWICKLUNG EINES NACHHALTIGEN ANSATZES

Technologien zur Fest-Flüssig-Trennung spielen eine entscheidende Rolle für die Verbesserung der Produktqualität und die gleichzeitige Minimierung von Abfällen. Städte können dadurch Energie und Millionen Kubikmeter Wasser einsparen. Bergbauunternehmen können ihren Durchsatz effizient steigern, um den sich stetig ändernden globalen Bedarf zu decken.

Und Chemieunternehmen können ihre Prozesse in Richtung absoluter Produktreinheit optimieren. Wenn es um Trennverfahren und Dienstleistungen zur Wertmaximierung kostbarer Ressourcen geht, hat niemand ein breiteres Angebot als ANDRITZ.

FEED & BIOFUEL: PROZESSLÖSUNGEN, ­TECHNOLOGIEN UND SERVICELEISTUNGEN

ANDRITZ ist ein führender Anbieter nachhaltiger ­Lösungen für die Herstellung von Tierfutter, Fischfutter, Heimtiernahrung und Biokraftstoffen. Bei unseren Lösungen legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Optimierung von Effizienz und Nachhaltigkeit zur Senkung der Betriebskosten. Wir bieten außerdem Anlagen zur Produktion von Ethanol auf Getreide- und Zellulosebasis und tragen so dazu bei, den wachsenden Bedarf an erneuerbaren Energien zu decken.

Mit unseren schlüsselfertigen Anlagen zur Produktion von Biobrennstoffpellets unterstützen wir Forst- und Energieunternehmen und unterstreichen unser Engagement für den Fortschritt im Bereich der erneuer­baren Energie.

Einheit

15,3

11,5

11,2

Beschäftigte (per ultimo, ohne Lehrlinge)

PUMPEN FÜR DAS WASSERMANAGEMENT

Pumpen von ANDRITZ sind seit Jahrzehnten die bevorzugte Wahl im Wasser- und Abwassermanagement und haben sich in Branchen wie etwa der Zellstoff- und Papierindustrie, der Lebensmittelindustrie und dem Energiesektor bewährt.

Mit unserer umfangreichen Palette an Pumpen erfüllen wir höchste Anforderungen in unterschiedlichen Anwendungen von der Trink- und Brauchwasserversorgung über Bewässerung und Entsalzung bis zu Hochwasserschutz und Entwässerung.

SPEZIALIST FÜR FEST-FLÜSSIG-TRENNUNG MIT DEM BREITESTEN PORTFOLIO AN TECHNOLOGIEN

… bietet zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen

ressourcenschonender Abbau von Batterie-Mineralien, Recycling, ­abwasserfreie Produktion, Abfallwert­schöpfung, Entsalzung, Abwasser­behandlung, Bewässerung, Futter- und Lebensmittelaufwertung.

Separation

ANDRITZ hat in Waddinxveen, Niederlande, ein modernes ­Versuchs-
und Forschungszentrum für die Lebensmittel- und ­Futtermittelindustrie eröffnet. Das Food Innovation Xperience Center ist ein Entwicklungs- und Technologieknotenpunkt, an dem Kunden und das Expertenteam von ANDRITZ gemeinsam Visionen in die Realität umsetzen.