Annual report 2023

Hydro*

Wir verändern die Welt mit Lösungen für erneuerbare Energie.

ANDRITZ ist ein weltweit führender Anbieter von elektromechanischer Ausrüstung und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke auf dem globalen Markt für erneuerbare Energie. Mit über 180 Jahren Erfahrung und einer weltweit installierten Leistung von rund 480 GW bietet der Geschäftsbereich Komplettlösungen für neue und bestehende Wasserkraftwerke aller Größen.

Die angebotenen Dienstleistungen reichen dabei von der Anlagendiagnose über die Sanierung, Modernisierung und Erweiterung bis hin zum Betrieb und der Wartung ganzer Wasserkraftwerke. Turbogeneratoren und rotierende Phasenschieber runden das Portfolio des Geschäftsbereichs ab.

* Anfang 2024 wurde der Geschäftsbereich „Hydro“ in „Hydropower“ umbenannt.

Hydropower
© AdobeStock

WASSERKRAFT PUNKTET

Als größte erneuerbare Stromquelle profitiert die Wasserkraft von globalen Megatrends wie der Energiewende und dem Kampf gegen den Klimawandel.

Unsere Lösungen fokussieren darauf, die Effizienz von Wasserkraftwerken zu steigern, wodurch wir nicht nur die Energieverluste reduzieren, sondern auch den ökologischen Fußabdruck der Anlagen minimieren. Dank der Zuverlässigkeit und Flexibilität von Wasserkraft sowie ihrer Fähigkeit, große Energiemengen über lange Zeiträume zu speichern, ist sie die optimale ­Ergänzung zu fluktuierenden erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne. Die Pumpspeicherung ist die wichtigste Energiespeichertechnologie der Welt. Mit einem Anteil von etwa 85% an der weltweit installierten ­Elektrizitätsspeicherkapazität liegt sie weit vor Lithium-­Ionen-Systemen und anderen Batterietypen.

Unsere Innovationen in diesem Bereich unterstreichen unser Bekenntnis zur nachhaltigen ­Energiegewinnung – ein entscheidender Faktor im Kampf gegen den Klima­wandel. Darüber hinaus fördert unsere Entwick­lungs­arbeit zu fischfreundlichen Technologien in der Was­serkraft den Erhalt der Artenvielfalt und unterstreicht einmal mehr unser Engagement für den ­Umweltschutz.

Einheit

28,7

29,7

51,8

Beschäftigte (per ultimo, ohne Lehrlinge)

OPTIMALE UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE ­ENERGIEWENDE

Wasserkraft ist eine ausgereifte und bewährte Technologie. Nichtsdestotrotz sind ständige Verbesserungen und Weiterentwicklungen notwendig, um mit den sich laufend ändernden Anforderungen an den Anlagenbetrieb am Weltmarkt Schritt zu halten und gleichzeitig die Energiewende effektiv und nachhaltig zu unterstützen. F&E ist hier ein wesentlicher Faktor und eine solide Grundlage für ANDRITZ, um den Kunden die besten und modernsten Anlagen zu liefern.

(Blick in den Rumitzgraben mit Fotomontage des oberen Staubeckens) / ANDRITZ hat vom oberösterreichischen Energieversorger Energie AG den Auftrag erhalten, die elektromechanische Ausrüstung für das neue Pumpspeicherkraftwerk Ebensee zu liefern. Dieses wegweisende Projekt ist ein bedeutender Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das fortschrittliche Pumpspeicherkraftwerk wird als grüne Batterie fungieren, indem es die Schwankungen in der Stromerzeugung aus Wind- und Solaranlagen ausgleicht und so die Versorgungssicherheit für die Bevölkerung gewährleistet.

Über

ERFAHRUNG IM TURBINENBAU

Über

GELIEFERTE TURBINENEINHEITEN

Rund

480 GW

LEISTUNG, INSTALLIERT UND MODERNISIERT DURCH ANDRITZ HYDRO

DIE GROSSARTIGE KRAFT VON WASSERKRAFT

Wasserkraft ist

… die größte erneuerbare Stromquelle. Etwa 50% des gesamten erneuerbaren Stroms wird aus ­Wasserkraft gewonnen.

ein Gegenstück zu volatilen ­Erneuerbaren

Wasserkraft ist dank ihrer Flexibilität und Energiespeicherkapazität ein hervorragender Ausgleich zu volatilen erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne.

… schadstofffrei

Allein in den letzten 50 Jahren konnten durch die Verwendung von Wasserkraft statt fossiler Brennstoffe in der Stromerzeugung über 100 Milliarden Tonnen an Kohlendioxid vermieden werden.