Annual report 2023

Metals

Wir erfüllen die ­Wünsche unserer Kunden nach ­ Dekarbonisierung, Effizienz und ­Kreislaufwirtschaft.

ANDRITZ liefert hochentwickelte Technologien, Komplettlösungen für Anlagen und ­fortschrittliche digitale Systeme für die Metallindustrie. Unser umfangreiches ­Produkt­angebot wird durch maßgeschneiderte Automatisierungs- und Softwarelösungen, fundiertes ­Prozess-Know-how und ein umfassendes Serviceangebot ergänzt.

Der Smart Press Shop in Halle, Deutschland, ein eigenständiges Unter­nehmen für die Fertigung von Karosserieteilen, wurde als Joint Venture zwischen dem Sportwagenhersteller Porsche und unserer Tochtergesellschaft ­Schuler gegründet. Dank unserer Technologie werden hier mit großer ­Effizienz Einzelteile und Baugruppen für Automobilhersteller produziert.

© Porsche Holding

REDUZIERUNG DER UMWELTAUSWIRKUNGEN

Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten, mit denen sie die Effizienz steigern und die Umweltbelastung verringern. Unsere auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Technologien für die Metallverarbeitung und -umformung, einschließlich abwasserfreier Systeme und Heizprozesse mit reduziertem CO2-Ausstoß, ermöglichen unseren Kunden, ihren CO2-Fußabdruck in der Stahlproduktion und darüber hinaus deutlich zu verringern.

Wir verfügen über umfassende Kompetenz und Technologien auf dem Gebiet der Verarbeitung und Um­formung verschiedener metallischer Flachprodukte mit Präzisionswalz-, Veredelungs- und Umformtechniken. Mit unserem Fachwissen spielen wir eine wesentliche und dynamische Rolle in der globalen Branche. Wir treiben mit großem Engagement Innovationen voran, um Lösungen anzubieten, die die komplexen Anforderungen unserer Kunden erfüllen.

METALLVERARBEITUNG

Durch unsere innovativen, umweltbewussten Lösungen sind wir ein führender Anbieter für die Stahl- und Nichteisenmetallverarbeitung sowie im Bereich fortschrittlicher Schweißsysteme und Öfen. Modernste Technologien ergänzen wir mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot auf Basis großer Erfahrung. Wir haben bereits mehr als 1.030 Verarbeitungslinien, 330 Walzwerke und 330 Öfen geliefert. Dies unterstreicht unsere umfassende Kompetenz und unseren Erfolg in der Branche.

Einheit

25,5

26,5

30,8

Beschäftigte (per ultimo, ohne Lehrlinge)

METALLUMFORMUNG

Als weltweit führender Hersteller von Systemen für die Metallumformung setzt unsere Tochtergesellschaft Schuler in diesem Bereich den globalen Standard. Das umfangreiche Angebot von Schuler umfasst automatisierte mechanische und hydraulische Pressen, zukunftsweisende Automatisierungslösungen und Präzisionswerkzeuge. Als Spezialist für die Automobilindustrie verfügt Schuler über unerreichtes Know-how und Technologie für die flexible, effiziente und qualitativ hochwertige Produktion verschiedenster Teile.

Vor dem Hintergrund des wachsenden Trends zu Elektrofahrzeugen bieten wir Produktionslösungen für die Batteriefertigung in Gigafabriken und den Leichtbau von Karosserien an. Damit zeigen wir unsere Bemühungen, die sich fortlaufend verändernden Anforderungen der Automobilindustrie durch nachhaltige und effiziente Technologien zu erfüllen.

200.000.000

TAILORED WELDED BLANKS JÄHRLICH MIT SCHWEISSANLAGEN VON ANDRITZ PRODUZIERT