Annual report 2023

Pulp & Paper

Unser Ziel sind null Emissionen und null Abfall. Mit uns werden ­Nebenströme Teil der ­Wertschöpfung.

ANDRITZ liefert nachhaltige Technologien sowie Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung einer breiten ­Palette von Produkten, darunter Zellstoff, Papier, Karton, Tissue, Nonwovens und Textilien. Diese Lösungen bieten nicht nur höhere Produktionseffizienz und niedrigere Betriebskosten, sondern unterstützen auch innovative Strategien zur Dekarbonisierung.

Pulp & Paper
© AdobeStock

HÖHERE EFFIZIENZ FÜR EINEN KLEINEREN ­CO2-FUSSABDRUCK

Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen. Mit unserer umfassenden Erfahrung im Bereich von Forstprodukten tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden ihre Produktionskapazität steigern und gleichzeitig den Verbrauch von Energie, Chemikalien und Wasser minimieren.

Im Sinne der Kreislaufwirtschaft in Zellstoff- und Papierfabriken optimieren wir die Primärprozesse und nutzen Nebenprodukte zur Erzeugung von grüner Energie und neuen Bioprodukten wie etwa Biomethanol.

Unser Portfolio umfasst unter anderem Technologien zur Dekarbonisierung in der Papierproduktion, Biomassekessel für saubere Energie sowie Lösungen für Textilrecycling und trockengeformte Zellstoffverpackungen.

Einheit

90,6

64,1

63,3

Beschäftigte (per ultimo, ohne Lehrlinge)

AUFBAU NACHHALTIGER PARTNERSCHAFTEN

Wir unterstützen den Erfolg unserer Kunden durch innovative, hochwertige Technik und Dienstleistungen und bauen dabei starke und nachhaltige Beziehungen auf. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um das Beste aus ihren Technologien herauszuholen, die Produktionseffizienz ihrer Anlagen zu steigern und die Prozessleistung im Hinblick auf höchste Energie- und Umwelteffizienz zu optimieren.

Unsere erfahrenen Projektteams in aller Welt unterstützen die Kunden kontinuierlich, vom Engineering bis zur Inbetriebnahme und über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage hinweg. Wir nutzen unsere zahlreichen Forschungseinrichtungen und Pilotanlagen, um die Anlagenleistung genau zu testen und Produkteigenschaften zu analysieren. Dies trägt dazu bei, dass wir mit unseren Technologien den Weg in eine nachhaltigere Zukunft bereiten können.

ÄRA DES AUTONOMEN ANLAGENBETRIEBS ­BEGINNT

Autonomer Betrieb ist von der Vision zur Realität ­geworden, und ANDRITZ steht an der Spitze dieses Wandels. Durch die Integration fortschrittlicher digi­taler Technologien mit unserem fundierten Prozess- und Anlagen-Know-how stellen wir sicher, dass unsere Kunden hinsichtlich Qualitätsmanagement, Produktionsstabilität und Prozesseffizienz immer auf dem neuesten Stand sind.

Autonom betriebene Kran

Der weltweit erste autonom betriebene Kran mit KI-Features sichert den umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Betrieb des Holzplatzes im ­Bioproduktwerk Metsä Fibre Kemi. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ermöglicht eine detaillierte Verfolgung und Klassifizierung des angelieferten Holzes in Echtzeit. Da der Kran mit Strom betrieben wird, verursacht
er keine CO2-Emissionen und weniger Lärm.