ME-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert neue Beizsektion für Hochleistungs-Schubbeizanlage von Salzgitter Flachstahl, Deutschland

2024/03/19

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von Salzgitter Flachstahl, Salzgitter, Deutschland, den Auftrag zur Lieferung einer neuen Beizsektion für die bestehende Schubbeizanlage für hochfeste Stähle erhalten.

Die Anlage wurde 1992 von ANDRITZ geliefert und ist seitdem erfolgreich in Betrieb. Die neue Prozessausrüstung wird weiterhin einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten und die Effizienz der Anlage erhöhen. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2025 geplant.

Der Lieferumfang umfasst die komplette High-End-Prozesstechnologie von ANDRITZ für Schubbeizen, einschließlich eines Zirkulationssystems, einer Hochturbulenz-Salzsäurebeize, einer kompakten Spül- und Trocknersektion sowie einer modernen Besäumschere.

Die neue Prozessausrüstung wird den Bandlauf durch die Beizsektion verbessern und die Beizeffizienz erhöhen. Das Zirkulationssystem wird mit der neuesten ANDRITZ-Prozesssteuerung ausgestattet, die den Betriebsmittelverbrauch optimiert und die Emissionen reduziert.

Schubbeizanlagen von ANDRITZ haben in Stahlwerken auf der ganzen Welt hervorragende Leistung bewiesen und gelten zurzeit als Benchmark für das Beizen von hochfestem Stahl.

Das Salzgitter-Werk ist ein traditionsreiches Stahlwerk der Spitzenklasse mit ehrgeizigen Projekten zur umweltfreundlicheren Stahlproduktion. Die Modernisierung der Schubbeizanlage ist Teil eines umfangreichen Investitions- und Entwicklungsprogramms. ANDRITZ ist stolz darauf, an diesem Programm mitwirken zu dürfen.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.

ANDRITZ-Prozesssektion einer Schubbeizanlage (Referenzanlage)

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 775 KB