Annual report 2023

Forschung und Entwicklung

INNOVATION MIT HOCHDRUCK – FÜR DEN ÖKOLOGISCHEN WANDEL

Als wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie spielen Forschung und Entwicklung (F&E) eine zentrale Rolle für unser Wachstum sowie die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

An zahlreichen Standorten auf der ganzen Welt sind Hunderte ­Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung tätig. Mehrere Testzentren in Europa und den USA unterstützen unsere F&E-Aktivitäten. Jährlich investiert ANDRITZ rund 3% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

WDie rege Entwicklungstätigkeit des Unternehmens wird durch über 6.500 Patentschutzrechte klar belegt. Ein wichtiger Faktor für unseren wirtschaftlichen Erfolg ist die direkte Beteiligung unserer F&E-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an der Entwicklung von Projekten, der Angebotslegung und der Projektabwicklung.

HIGHLIGHTS

• 370 Patentanmeldungen im Jahr 2023
  • 139 MEUR für F&E im Jahr 2023
  • über 6.500 Patentschutzrechte

Zentrale Schwerpunkte in der Entwicklung neuer und innovativer Technologien sind:

• verbesserter Umweltschutz
  • effizienterer Einsatz von Energie und Materialien
  • längerer Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen

Damit unterstützt ANDRITZ Kunden weltweit dabei, die jeweiligen Umweltvorschriften einzuhalten und gleichzeitig durch Kostenreduktion und Produktivitätssteigerung einen wirtschaftlichen Mehrwert zu ­­er­zielen. Auftragsbezogene Entwicklungsarbeit erfolgt oft in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden.

Zahlreiche Vorteile durch Kooperationen mit Universitäten

Darüber hinaus ist ANDRITZ eng mit einem internationalen Netzwerk an Forschungspartnern verbunden.

Wir suchen und pflegen die Zusammenarbeit mit Universitäten, die an Forschungsprojekten mit für uns relevanten Technologien beteiligt sind.

Bei solchen Projekten kommen wir auch mit hochqualifizierten Absolventinnen und Absolventen in Kontakt, die sich in manchen Fällen für uns als Arbeitgeber entscheiden.

Die direkte Einbeziehung unserer F&E-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in die Entwicklung von Projekten, die Angebotslegung und Projektabwicklung ist ein Erfolgsfaktor.