Annual report 2023

Für den ökologischen Wandel

Technologieunternehmen wie ANDRITZ ebnen den Weg für den ökologischen Wandel und nehmen im Transformationsprozess in Richtung Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle ein.

Der ökologische Wandel verbindet Umweltbewusstsein mit technologischer Innovation und bietet so bedeutende Möglichkeiten für Unternehmen, die ­bereit sind, ­Innovationen für eine nachhaltige Zukunft ­umzusetzen.

ANDRITZ stellt sich an die Spitze dieses Veränderungs­prozesses und nutzt sein umfassendes technologisches Know-how, um einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft zu leisten.

Unser umfangreiches Portfolio bietet eine breite Palette an Technologien und Dienstleistungen, die im Hinblick auf den ökologischen Wandel entwickelt wurden.

Damit unterstreichen wir nicht nur unser Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, sondern auch unsere Rolle als Branchenführer in diesem Bereich.

AdobeStock_614629282
© AdobeStock

Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung wirtschaftlich sinnvoller Schlüsseltechnologien, die für den ökologischen Wandel unerlässlich sind. Wir sind uns der Bedeutung umfassender Lösungen bewusst und bieten Dienstleistungen über den gesamten ­Lebenszyklus eines Projekts, von der Entwicklung bis hin zu Betrieb und Wartung.

Dank dieses ganzheit­lichen Ansatzes sind unsere Konzepte nicht nur zu Beginn wirtschaftlich, sondern bringen auch während des gesamten Lebenszyklus den größtmöglichen Nutzen.

Unsere Lösungen sind vielfältig und innovativ. Sie ­reichen von Technologien zur CO2-Abscheidung, die die Umweltauswirkungen industrieller Prozesse reduzieren, bis hin zu Systemen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. ­Wir legen auch einen starken Fokus auf Technologien für erneuerbare Kraftstoffe, um die Abkehr von fossilen Kraftstoffen zu unterstützen.

Da­rüber hinaus bieten wir im Bereich erneuerbare ­Energie ­Biomassekessel und Gasifizierungsanlagen an, um Biomasse mithilfe innovativer Technologien in Energie umzuwandeln.

Außerdem tragen wir mit Pumpspeicherkraftwerken, die als große langfristige „Batterien“ einen Ausgleich zu volatiler Solar- und Windenergie darstellen, zu stabilen Stromnetzen bei.

Der ökologische Wandel bietet für Unternehmen, die ­bereit sind, Innovationen für eine nachhaltige Zukunft umzusetzen, enorme Chancen.

Unsere Initiativen betreffen nicht nur den Energiesektor, sondern auch Anlagen zur Fertigung von Batte­riezellen für die Elektromobilität oder Anlagen für das Textilrecycling, durch das der ökologische Fußab­druck der Modebranche massiv reduziert werden kann. Im Bereich Pulp & Paper zielt unsere ­CircleToZero-
Initiative darauf ab, ungenutzte Nebenströme in der Zellstoffproduktion zu beseitigen oder in neue, höherwertige Produkte umzuwandeln und den Fertigungsprozess letztlich abfall- und emissionsfrei zu gestalten.

In Bezug auf den ökologischen Wandel ist die Rolle von ANDRITZ geprägt von der Leidenschaft für Innovation, dem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und einer Vision, die auf nachhaltige Vorteile für unseren ­Planeten und die Gesellschaft blickt. Wir sind davon überzeugt, dass der ökologische Wandel unser Unternehmenswachstum weiter antreiben wird, und freuen uns ­darauf, ein zentraler Teil dieser globalen Bewegung zu sein.

Gemeinsam wollen wir zu einer Welt beitragen, in der Technologie und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.